Von der Dampf-Trambahn zur elektrischen Straßenbahn
Als Muskelkraft und Dampfkraft noch den Verkehr dominierten, sicherten zunächst eine private Betriebsgesellschaft, danach die Stadt Saarlouis und nach dem Ersten Weltkrieg der Landkreis Saarlouis als Betreiber den Güter- und Personentransport auf lokaler und regionaler Ebene. Ein ausgedehntes Schienennetz reichte bis ins benachbarte Lothringen. Doch nach 67 Jahren war Schluss. Die Wirtschaftswunderjahre mit wachsendem Individualverkehr und billigem Benzin bereiteten dem lokalen Schienenverkehr bald ein Ende.
Dipl.-Ing Harald Weiler beleuchtet in seinem Vortag die Entwicklung vom Betriebsbeginn der Kleinbahn Ensdorf – Wallerfangen von ihren Anfängen im Dampfbetrieb 1897 bis zum Ende des elektrischen Schienenverkehrs 1963. Zur Sprache kommen wichtige Stationen einer 67-jährigen Geschichte. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Personennahverkehr mit Dampf-Trambahnen von 1899 bis 1913 und dem anschließenden Nahverkehr mit elektrischen Straßenbahnen von Mai 1913 bis zur Einstellung der legendären Linie 9 Ende Februar 1961.
Harald Weiler hat seinen Vortrag in zahlreiche, ansprechende Bilder eingebettet, der die alte Zeit in Erinnerung bringt.
Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort
Dorfhaus
Hauptstr.
66740 Saarlouis
Preis:
Freier Eintritt
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