Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Postverarbeitung und Scandienstleistungen bei der Zentralen Ausländerbehörde beim Landesverwaltungsamt

Bewerbungsfrist 09.11.2025
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 6 - TV-L E 6 /
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
Arbeitsort Dillinger Straße
66822 Lebach

Stellenausschreibung

Mitarbeiter

im Bereich

Postverarbeitung und Scandienstleistungen

(M/W/D)

  Mehrere Stellen, Vollzeit, befristet bis 31.12.2027

Start zum 01.01.2026

Standort Lebach

Entgeltgruppe 6 TV-L

SIE MÖCHTEN

  • …Teil eines der größten Ministerien der saarländischen Landesverwaltung sein?
  • …gemeinsam mit uns die Zukunft des Saarlandes gestalten?
  • …die vielen Vorzüge des öffentlichen Dienstes genießen?

DANN SIND SIE BEI UNS GENAU RICHTIG, DENN

…als Teil der saarländischen Landesverwaltung tragen wir als Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren vier Geschäftsbereichen – der Landespolizeidirektion, der Fachhochschule für Verwaltung, der Landesfeuerwehrschule und dem Landesverwaltungsamt  – maßgeblich zum Wohl und Schutz der Saarländerinnen und Saarländer bei. Der Verantwortungsbereich des Landesverwaltungsamtes erschreckt sich mit sehr vielfältigen Aufgaben von Kommunal- und Hoheitsangelegenheiten über die Zentrale Bußgeldbehörde und die Staatliche Hochbaubehörde bis hin zur Zentralen Ausländerbehörde (ZAB). Für den vielfältigen Bereich der Postverarbeitung und Scandienstleistungen suchen wir tatkräftige Unterstützung.

Als Sachbearbeiter in der „Scanstraße“ (M/W/D) bei der Zentralen Ausländerbehörde

  • …übernehmen Sie die Vorbereitung, Digitalisierung und die elektronische Archivierung von Dokumenten
  • …bedienen und überwachen Sie die Hochleistungsscanner und Scan-Geräte und stellen eine fehlerfreie Verarbeitung sicher
  • …prüfen Sie eingehende Unterlagen auf Vollständigkeit, Qualität, Lesbarkeit, bevor diese digitalisiert werden
  • …kontrollieren Sie die digitalisieren Daten und sorgen für eine korrekte Ablage im Dokumentenmanagementsystem
  • …pflegen Sie die Daten in die Fachanwendungen ein und kontrollieren die Korrektheit der Datensätze und Schnittstellenverarbeitung
  • …unterstützen Sie bei der korrekten Ablage digitaler Daten aus dem zentralen Mailpostfach in das Dokumentmanagementsystem
  • …unterstützen Sie das Team bei allgemeinen administrativen Tätigkeiten und tragen zur Optimierung der Scan- und Archivierungsprozesse bei
  • …klassifizieren und verteilen Sie die digitale Post in die zuständigen Organisationsbereiche der Abteilung
  • …wirken Sie bei der Archivierung und der Vernichtung der verarbeiteten Papierdokumente bei ersetzendem Scannen  mit
  • …führen Sie elektronische Statistiken, Kennzahlen, Berichte und Verzeichnisse für die Postbearbeitung und -verarbeitung durch
  • …unterstützen Sie bei der Unterweisung, Einarbeitung und Schulung weiterer Mitarbeitenden

WAS SIE DAFÜR BENÖTIGEN

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare mind. dreijährige Berufsausbildung mit Gesamtnote von mind. „befriedigend“ (Zeugnis über die Abschlussprüfung gemäß § 37 BBiG, z.B. IHK-Zeugnis)
  • Erfahrungen im Bereich Postbearbeitung, Scannen, Archivierung und/oder Dokumentenmanagementsystem
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • IT-Affinität und gute EDV-Kenntnisse der Standardanwendungen wie MS-Office
  • Kommunikationsfähigkeit und hohe Teamfähigkeit
  • Sicheres und freundliches Auftreten
  • Hohes Maß an Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Diskretion
  • Verwaltungsorganisatorisches Geschick und Ordnungssinn
  • Selbstständige und termingerechte Arbeitsweise

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Verantwortungsvolle, herausfordernde und sinnstiftende Tätigkeit
  • Planbarkeit und Stabilität durch hohe Jobsicherheit
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TV-L
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge)
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen für eine echte Work-Life-Balance (z.B. Mobiles Arbeiten, Teilzeit und Gleitzeit)
  • Umfassendes und hochwertiges Fortbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Vielseitiges Angebot zur Gesundheitsförderung (z.B. Fitness- und Entspannungskurse)
  • 30 Tage Jahresurlaub, vergünstigtes Jobticket und vieles mehr!

WIE SIE SICH BEWERBEN

Bewerben können Sie sich online auf unserer Bewerbungsplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID: 1369945. Dort füllen Sie das digitale Bewerbungsformular aus und laden Ihr Motivationsschreiben, Ihren tabellarischen Lebenslauf sowie Zeugnisse und Zertifikate zum Nachweis des Anforderungsprofils hoch.

Bewerbungsfrist ist der 09.11.2025.

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungs-prozess nicht berücksichtigt werden können.

Unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange kann die Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden, soweit Flexibilität in der Arbeitszeiterbringung und Abstimmung zwischen den Teilzeitkräften sichergestellt ist.

IHRE ANSPRECHPERSON BEI FRAGEN

Personalreferat

Frau Desirée Born

'0681/501- 2127

*d.born@innen.saarland.de

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, zur Gleichbehandlung und Gleichstellung, zur Schwerbehinderung, ehrenamtlichen Tätigkeiten, zu ausländischen Bildungsabschlüssen und zur Kostenerstattung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens unter:

https://www.saarland.de/DE/portale/karriere/arbeitgeber/mibs/rechtlichesfuerbewerber/rechtlichesfuerbewerber_node.html

 

 

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Desirée Born
Telefon: +49 681 5012127
E-Mail: d.born@innen.saarland.de