Stellenangebot

Leitung LPD 315.3 Netzwerk, Landespolizeidirektion Saarland

Bewerbungsfrist 31.05.2025
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 12 - TV-L E 12 /
Teilzeit / Vollzeit beides möglich
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde MinisteriumfuerInneres_BauenundSport_Polizeibereich_
Arbeitsort Mainzer Straße 136
66121 Saarbrücken

Stellenausschreibung

des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport

vom 16. April 2025

Beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Landespolizeidirektion Saarland, LPD 31 Logistik/IuK, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

Leitung

LPD 315.3 Netzwerk

mit einer/einem Tarifbeschäftigten (m/w/d) zu besetzen.

Das Aufgabenprofil:

  • Leitung der Dienststelle LPD 315.3 Netzwerk
  • Budgetverwaltung
  • Vertrags- und Auftragsmanagement
  • Vertretung der Polizei in Kooperationen im Bereich Netzwerk

Ihre Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik oder eines sonstigen für den Aufgabenbereich förderlichen Studienganges

Erforderlich sind außerdem:

  • Erfahrung im Bereich der Mitarbeitendenführung/Teamleitung
  • Erfahrungen in der Projektarbeit auf Leitungsebene
  • Fachkenntnisse im Bereich von Netzwerktechnologien und Protokollen
  • Fachkenntnisse im Bereich der Netzwerkübergänge und Sicherheitsstrukturen
  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung mit weitreichenden Auswirkungen
  • Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative, Belastbarkeit, Innovationsbereitschaft, Kreativität, Flexibilität sowie Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur analytischen und methodischen Verarbeitung eines umfangreichen Informationsaufkommens mit komplexen Zusammenhängen
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften
  • Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach dem Saarländischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz

Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse im Umgang mit dem BSI-IT-Grundschutz und Datenschutz
  • Kenntnisse im Beamtenrecht, im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie im Haushaltsrecht
  • Fachkenntnisse im Bereich der polizeilichen Informationstechnik
  • Kenntnisse der bestehenden IuK-Struktur der saarländischen Vollzugspolizei
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit in länderübergreifenden Kooperationen und/oder in der Gremien- und Grundsatzarbeit

Wir sind der größte Arbeitgeber des Saarlandes. Die saarländische Landesverwaltung bietet eine große Vielfalt an verantwortungsvollen Tätigkeiten in verschiedensten Gebieten. Unsere Arbeit zeigt Wirkung: Sei es in den Bereichen Polizei, Schule, Justiz, IT, Wirtschafts- und Arbeitsmarktförderung, Verkehrs- und Energiepolitik, Umwelt, Gesundheitswesen, allgemeine Verwaltung, Technik, Finanzen, Bauen und Soziales. Wir gestalten die Zukunft des Saarlandes. Werden auch Sie #BerufsSaarländer*in (m/w/d).

Die Dienststelle LPD 315 IT-Wesen gehört innerhalb der Direktion LPD 3 Dienstleistungen zu LPD 31 Logistik/IuK und untergliedert sich in die Bereiche LPD 315.1 Technische Verfahrensbetreuung/Zentrale IT-Aufgaben, LPD 315.2 IT-Systembetrieb, LPD 315.3 Netzwerk und LPD 315.4 Anwenderservice.

LPD 315.3 Netzwerk ist die zentrale Organisationseinheit zur Administration und für den Betrieb des saarländischen Datennetzes der Polizei des Saarlandes mit Dienstsitz in Saarbrücken. Neben der physischen Netzwerkinfrastruktur (Router, Switche, Verschlüsselungskomponenten und Netzübergänge) werden Netzwerkdienste (Gateways, VPN, Firewall, usw.) teilweise in virtuellen Umgebungen betrieben und administriert. Die Dienststelle verantwortet die sichere Vernetzung von mehr als 3000 Endgeräten an über 50 Standorten im 24/7 Betrieb mit Rufbereitschaften.

Wir bieten:

  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Berufe mit sicherem Einkommen
  • Familienfreundlichkeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Fortbildungsangebot
  • Angenehmes, kollegiales Umfeld
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Jobticket (Kostenbeteiligung)
  • Jobrad (Dienstradleasing der saarländischen Landesverwaltung)

Die Vergütung:

Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) – bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Zustimmung der Personalkommission beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport – voraussichtlich nach Entgeltgruppe 12 TV-L.

Bei der Stufenzuordnung zu einer Entgeltgruppe können nachgewiesene Zeiten einer Berufserfahrung berücksichtigt werden.

Ebenso erfolgt im Stellenbesetzungsverfahren eine Prüfung, ob die Tatbestandsvoraussetzungen des § 16 Abs. 5 TV-L erfüllt sind und in der Folge eine Vorweggewährung von Stufen bzw. die Zahlung einer Zulage erfolgen kann.

Die in den Geltungsbereich des TV-L fallenden Beschäftigten (m/w/d) haben zudem Anspruch auf eine zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung unter Eigenbeteiligung.

Wie Sie sich bewerben:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, registrieren Sie sich bitte zuerst unter

Interamt-Registrierung“.

Sollten Sie bereits in Interamt (www.interamt.de) registriert sein, können Sie sich über den folgenden Link online bewerben (Stellenangebots-ID: 1293206):

„ O N L I N E – B E W E R B U N G “

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen im weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können. Zudem bitten wir, von Bewerbungen per Post und E-Mail abzusehen, da ausschließlich über Interamt online eingereichte Bewerbungen berücksichtigt werden. Sollte Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an uns.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2025.

Bitte fügen Sie Ihrer aussagekräftigen Bewerbung die erforderlichen Unterlagen bei:

  • Motivationsschreiben und Lebenslauf
  • Schwerbehindertenausweis bzw. Nachweis über die Gleichstellung nach dem SGB IX der Arbeitsagentur (im Falle der Geltendmachung im Bewerbungsverfahren)
  • Zeugnisse/Zertifikate zum Nachweis des o.g. Anforderungsprofils (Nachweis über den Abschluss des Studiums)
  • Arbeitszeugnisse
  • Personalausweis/Reisepass
  • Fahrerlaubnis

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Für Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen seitens des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport, Referat D4, Herr Pankratz, Tel.: 0681 501–3574, zur Verfügung.

Fachfragen bezüglich der Stelle richten Sie bitte an den Leiter LPD 315, Herrn Martin Nicolay, Tel.: 0681 962-8500.

Weiteres:

Vor einer Einstellung ist die Einwilligung der Bewerbenden (m/w/d) zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) erforderlich.

Im Rahmen des Förderkonzepts der Landesregierung strebt das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport eine Erhöhung des Frauenanteils an und ist daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Darüber hinaus steht das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gemeinsam mit der Landespolizeidirektion für eine familienbewusste Personalpolitik. Aus diesem Grund setzen wir die Vorgaben des LGG und des Frauenförderplanes zielgerichtet um und fördern ausdrücklich die Inanspruchnahme von Teilzeit auch in Führungspositionen sowie eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Arbeitszeiten im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 DSGVO unter „Datenschutzinformationen“.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote finden Sie auf karriere.saarland.de.

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Volker Pankratz
Telefon: +49 681 5013574
Fax: +49 681 5013579
E-Mail: v.pankratz@innen.saarland.de