Stellenangebot
Diplom Informatiker
Bewerbungsfrist
01.04.2025
Dienstverhältnis
Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung
TV-L E 9b - TV-L E 11 /
Teilzeit / Vollzeit
Vollzeit
Wochenarbeitszeit
39.5
Erforderliches Studium
Informatik
Mathematik
Behörde
MinisteriumderJustiz_Saarland
Arbeitsort
Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken
Stellenausschreibung
des Ministeriums der Justiz
vom 5. Februar 2024
Für den IT-Betrieb der Justiz-IT bei dem Ministerium der Justiz suchen wir mehrere
Informatiker*in / Wirtschaftsinformatiker*in (m/w/d)- (bis E 11)
- IT-Betrieb Windows Services -
Informatiker*in / Wirtschaftsinformatiker*in (m/w/d)- (bis E 11)
- IT-Betrieb Linux Services -
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet. Die Bewerber müssen bei einer Einstellung ihre Bereitschaft erklären, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Saarl. Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu unterziehen.
Die Bewerber werden gebeten, sich bei Einreichen der Bewerbungsunterlagen für a) oder b) zu entscheiden.
- Ihre Qualifikation
zu a): IT-Betrieb Windows Services
- ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule oder im Dualen Studium
- Berufserfahrung in Konzeptionierung und Betrieb komplexer Microsoft-Infrastrukturen mit einer ausgeprägten Hands-On-Mentalität
- Kenntnisse im Bereich Virtualisierung unter VMware und Terminaldienste unter Citrix. Erfahrungen im Bereich Datenbanken (Microsoft SQL / ORACLE) sind von Vorteil.
zu b): IT-Betrieb Linux Services
- ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule oder im Dualen Studium
- Berufserfahrung in Konzeptionierung und Betrieb komplexer Linux-Infrastrukturen im SLES Umfeld mit einer ausgeprägten Hands-On-Mentalität
- Kenntnisse im Bereich Skripting (Shell, PowerShell) und JBoss sind von Vorteil.
Grundsätzlich werden in allen Bereichen vorausgesetzt:
- Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
- selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten
2. Ihre Aufgaben
Die Aufgabenbereiche gliedern sich wie folgt:
zu a): IT-Betrieb Windows Services
- Konzeption, Aufbau und Administration der IT-Betriebs-Infrastrukturen
- Installation, Konfiguration und Betrieb von virtualisierten Servern im Microsoft Umfeld innerhalb einer virtualisierter VMware Umgebung.
- Anbindung und Administration von ORACLE oder Microsoft SQL Datenbanksystemen
- Administration und Konfiguration von Terminalserverfarmen unter Citrix
- Integration und Pflege von Software im Umfeld des Elektronischen Rechtsverkehrs
- Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Analyse und Behebung von Störungen
zu b): IT-Betrieb Linux Services
- Administration und Betrieb unserer SLES Umgebung sowie Konfiguration von vorhandenen JBoss Installationen
- Anpassung und Pflege der bestehenden Fachanwendung unter SLES
- Administration und Pflege von Java JBoss Komponenten
- Standardisierung und Automatisierung von Administrationsaufgaben
- Anbindung und Administration von ORACLE Datenbanksystemen
- Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Analyse und Behebung von Störungen
3. Kurzvorstellung des Arbeitsgebers saarländische Landesverwaltung
Wir sind der größte Arbeitgeber des Saarlandes – die saarländische Landesverwaltung bietet eine große Vielfalt an verantwortungsvollen Tätigkeiten in verschiedensten Gebieten. Unsere Arbeit zeigt Wirkung: Sei es in den Bereichen Polizei, Schule, Justiz, IT, Wirtschafts-und Arbeitsmarktförderung, Verkehrs- und Energiepolitik, Umwelt, Gesundheitswesen, allgemeine Verwaltung, Technik, Finanzen, Bauen oder Soziales. Wir gestalten die Zukunft des Saarlandes.
Werden auch Sie #BerufsSaarländer (m|w|d)!
4. Kurzvorstellung der Justiz-IT
Die bei dem Ministerium der Justiz angesiedelte Justiz-IT versorgt das Ministerium der Justiz sowie die saarländischen Gerichte und Staatsanwaltschaften mit Informationstechnik. Wir betreiben unseren IT-Betrieb mit zwei Standorten in Eigenregie und betreuen über 2.500 Clients an rund 30 Standorten. Im Verbund mit den Landesjustizverwaltungen anderer Bundesländer sind wir an der Entwicklung justizspezifischer Fachanwendungen beteiligt, integrieren die für die Digitalisierung der Justiz benötigten Produkte auf Landesebene selbst und pilotieren dabei auch neue, zukunftsfähige Lösungen für alle Bereiche der Justiz von der juristischen Fallbearbeitung unter Einsatz moderner Instrumente zur automationsunterstützten Sachverhaltsstrukturierung und Texterzeugung bis zur Durchführung vollvirtueller Gerichtsverhandlungen unter Einsatz von Videokonferenz- und Transkriptionstechnik.
Wir bieten:
- flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Unterstützung einer Work-Life-Balance
- verantwortungsvolle Tätigkeiten
- Berufe mit sicherem Einkommen und Perspektive
- Familienfreundlichkeit (Telearbeit, Teilzeit und Kinderbetreuungsangebote in den Ferien)
- umfassende Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
- umfassendes Fortbildungsangebot
- ein modernes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit, neue Technologien einzusetzen
- angenehmes, kollegiales Umfeld
- strukturierte Einarbeitung
- Jobticket (Kostenbeteiligung)
- JobRad-Bikeleasing
5. Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich jetzt mit vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 01.04.2025 über www.interamt.de (Angebots-ID: 1256948
Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können. Zudem bitten wir, von Bewerbungen per Post oder E-Mail abzusehen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Für Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Herr Maldener (0681-501-5433) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zu den ausgeschriebenen Stellen gibt Herr Dr. Lafontaine (0681-501-5414) Auskunft.
Die Eingruppierung erfolgt nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei der Stufenzuordnung zu einer Entgeltgruppe können einschlägige Berufserfahrung sowie förderliche Zeiten bei der Stufenzuordnung berücksichtigt werden. Die in den Geltungsbereich des TV-L fallenden Beschäftigten (m/w/d) haben zudem einen Anspruch auf eine zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung unter Eigenbeteiligung.
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6. Weiteres
Die saarländische Landesverwaltung fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d) unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereichs des bestehenden Frauenförderplans zu beseitigen, ist die saarländische Landesverwaltung an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Nachweis bei, sofern im Einstellungsverfahren eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung nach dem SGB IX berücksichtigt werden soll.
Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten, insbesondere im Zusammenhang mit lebensrettenden Aufgaben, sind erwünscht.
Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Beachten Sie hierzu unsere Datenschutzhinweise gem. Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote auf karriere.saarland.de
Kontakt
Ansprechpartner:
Michael Maldener
Telefon:
+49 681 5015433
E-Mail:
m.maldener@justiz.saarland.de