Stellenangebot
Sachbearbeitung Politisch Motivierte Kriminalität -Rechts/-Links/-Sonstige Zuordnung, Abt. LPP 23 Polizeilicher Staatsschutz, LPP Saarland
Bewerbungsfrist
26.02.2025
Dienstverhältnis
Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung
TV-L E 11 - TV-L E 11 /
Teilzeit / Vollzeit
beides möglich
Wochenarbeitszeit
39.5
Erforderliches Studium
Behörde
MinisteriumfuerInneres_BauenundSport_Polizeibereich_
Arbeitsort
Mainzer Straße 136
66121 Saarbrücken
Stellenausschreibung
des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport
vom 30. Januar 2025
Beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Landespolizeipräsidium Saarland, Abteilung LPP 23 Polizeilicher Staatsschutz, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der
Sachbearbeitung (m/w/d)
Politisch Motivierte Kriminalität –
Rechts/Links/Sonstige Zuordnung (PMK-R/-L/-SZ)
im Dezernat LPP 234 Wissenschaftlicher Dienst
mit einer/einem Tarifbeschäftigten (m/w/d) zu besetzten.
Das Aufgabenprofil:
- Auswertungs- und Analysetätigkeit im Bereich der PMK-R/-L/-SZ und terroristischer Bestrebungen
- Bearbeitung der Phänomenbereiche, im Einzelfall auch phänomenübergreifende Bearbeitung von Themenschwerpunkten
- Sammlung, Bewertung und Steuerung von Informationen, auch aus einschlägiger Literatur und elektronischen Medien
- Erstellung von Sachstandsberichten und Erkenntniszusammenstellungen
- Durchführung von Service- und Unterstützungsleistungen für die Fachdezernate der Abteilung LPP 23
Ihre Qualifikation:
Benötigte Kenntnisse:
- Fach-/Hochschulabschluss (Bachelor) der Fachrichtungen Politikwissenschaften, Geschichte, Sozialwissenschaft, Kriminologie oder vergleichbarer Studiengänge aus dem Bereich der Extremismusforschung der Phänomenbereiche PMK–R und –L und -SZ
- Gute Allgemeinbildung verbunden mit einem hohen Interesse an politischen Zusammenhängen
- Interesse an umfangreicher und gewissenhafter Recherche- und Analysetätigkeit
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und fachlich übergreifende Zusammenhänge zu erfassen und zu bewerten
- Gewandtheit, Sicherheit und Präzision bei der mündlichen und schriftlichen Darstellung
- Sicherer Umgang mit dem Internet sowie gängigen IT-Anwendungen (MS Office)
Erforderlich sind außerdem:
- Selbständiges und zuverlässiges Arbeiten sowie Bereitschaft zur Teamarbeit
- Zielorientiertes Denken, gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit zur konzeptionellen Umsetzung von fachlichen Vorgaben
- Hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität auch bei zeitkritischen Aufgaben
- Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes Engagement und hohe Belastbarkeit
- Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung
- Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb und außerhalb des Saarlandes, der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B ist wünschenswert
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung bei dienstlichen Belangen
- Bereitschaft und Interesse zur Arbeit in einem sicherheitsempfindlichen Bereich
- Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach dem Saarländischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz
Von Vorteil sind:
Russische Sprachkenntnisse
Wir sind der größte Arbeitgeber des Saarlandes. Die saarländische Landesverwaltung bietet eine große Vielfalt an verantwortungsvollen Tätigkeiten in verschiedensten Gebieten. Unsere Arbeit zeigt Wirkung: Sei es in den Bereichen Polizei, Schule, Justiz, IT, Wirtschafts- und Arbeitsmarktförderung, Verkehrs- und Energiepolitik, Umwelt, Gesundheitswesen, allgemeine Verwaltung, Technik, Finanzen, Bauen und Soziales. Wir gestalten die Zukunft des Saarlandes. Werden auch Sie #BerufsSaarländer*in (m/w/d).
Die Abteilung LPP 23 Polizeilicher Staatsschutz ist organisatorisch im Landespolizeipräsidium des Saarlandes in der Direktion LPP 2 Kriminalitätsbekämpfung/Landeskriminalamt angesiedelt. Das Landespolizeipräsidium des Saarlandes ist eine nachgeordnete Behörde des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport.
Die Abteilung LPP 23 Polizeilicher Staatsschutz ist zuständig für die Bekämpfung der Politisch Motivierten Kriminalität (PMK).
Wie bieten:
- Sicherer Arbeitsplatz
- Verantwortungsvolle Tätigkeiten
- Berufe mit sicherem Einkommen
- Familienfreundlichkeit
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Umfassendes Fortbildungsangebot
- Angenehmes, kollegiales Umfeld
- Strukturierte Einarbeitung
- Jobticket (Kostenbeteiligung)
Die Vergütung:
Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) - bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Zustimmung der Personalkommission beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport - voraussichtlich nach Entgeltgruppe 11 des Teils I der Anlage A zum TV-L.
Bei der Stufenzuordnung zu einer Entgeltgruppe können einschlägige Berufserfahrung sowie förderliche Zeiten bei der Stufenzuordnung berücksichtigt werden.
Die in den Geltungsbereich des TV-L fallenden Beschäftigten (m/w/d) haben zudem Anspruch auf eine zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung unter Eigenbeteiligung.
Wie Sie sich bewerben:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, registrieren Sie sich bitte zuerst unter
Sollten Sie bereits in Interamt (www.interamt.de) registriert sein, können Sie sich über den folgenden Link online bewerben (Stellenangebots-ID: 1253781):
„ O N L I N E – B E W E R B U N G “
Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen im weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können. Zudem bitten wir, von Bewerbungen per Post und E-Mail abzusehen, da ausschließlich über Interamt online eingereichte Bewerbungen berücksichtigt werden. Sollte Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an uns.
Bewerbungsschluss ist der 26. Februar 2025.
Bitte fügen Sie Ihrer aussagekräftigen Bewerbung die erforderlichen Unterlagen bei:
- Motivationsschreiben und Lebenslauf
- Schwerbehindertenausweis bzw. Nachweis über die Gleichstellung nach dem SGB IX der Arbeitsagentur (im Falle der Geltendmachung im Bewerbungsverfahren)
- Zeugnisse/Zertifikate zum Nachweis des o.g. Anforderungsprofils
- Arbeitszeugnisse
- Personalausweis/Reisepass
- Fahrerlaubnis
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.
Für Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen seitens des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport, Referat D4, Herr Pankratz, Tel.: 0681/501–3574, zur Verfügung.
Fachfragen bezüglich der Stelle richten Sie bitte an den Leiter der Abteilung LPP 23 Polizeilicher Staatsschutz, Herrn Michael Mähler, Tel.: 0681/962-2600.
Weiteres:
Vor einer Einstellung ist die Einwilligung der Bewerberin/des Bewerbers (m/w/d) zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) erforderlich.
Im Rahmen des Förderkonzepts der Landesregierung strebt das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport eine Erhöhung des Frauenanteils an und ist daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Darüber hinaus steht das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gemeinsam mit dem Landespolizeipräsidium für eine familienbewusste Personalpolitik. Aus diesem Grund setzen wir die Vorgaben des LGG und des Frauenförderplanes zielgerichtet um und fördern ausdrücklich die Inanspruchnahme von Teilzeit auch in Führungspositionen sowie eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Arbeitszeiten im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.
Schwerbehinderte Menschen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 DSGVO unter „Datenschutzinformationen“.
Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote finden Sie auf karriere.saarland.de.
Kontakt
Ansprechpartner:
Volker Pankratz
Telefon:
+49 681 5013574
Fax:
+49 681 5013579
E-Mail:
v.pankratz@innen.saarland.de