Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

Vorläufige Liste saarländischer Euthanasieopfer

Aktualisierte Version vom 18.02.2022

Wir danken allen, die zur Ergänzung und Korrektur der Liste beigetragen haben, indem sie uns ihre Forschungsergebnisse zur Verfügung stellten.

Im letzten Jahr konnte das Landesarchiv auch eigene Recherchen in Hadamar durchführen. Die Ergebnisse sind in die jetzt aktualisierte Version der vorläufigen Opferliste für die Buchstaben A-G eingeflossen. Der Abgleich der restlichen Buchstaben wird sukzessive im laufenden Jahr erfolgen.

In den Spalten Todesdatum und Tötungsanstalt finden sich gelegentlich zwei voneinander abweichende Angaben. Bei der ersten Zeile handelt es sich um das tatsächliche Tötungsdatum bzw. den tatsächlichen Sterbeort; in der zweiten Zeile steht das offizielle Todesdatum und der offizielle Sterbeort. Es wurde oft ein späteres Todesdatum angegeben, um noch länger Zahlungen für die Patienten zu erhalten. Zur Verschleierung wurden teilweise auch Akten zwischen den Tötungsanstalten ausgetauscht und die Sterbefälle an anderen Orten beurkundet.