Thema: Verbraucherschutz
Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Technischer Verbraucherschutz, Gesundheitlicher Verbraucherschutz, Verbraucherschutz

Spiel- und Bastelwaren

Was sagen Prüfzeichen aus?

Auf dem Spielzeugmarkt tummeln sich eine Menge verschiedener Siegel und Zeichen. In Bezug auf Schadstoffgehalt und Umweltverträglichkeit sind diese Siegel allerdings nicht besonders hilfreich:

Prüfzeichen

Welche Spielsachen sind bedenklich?

Kinder sind unsere Zukunft. Das, so denkt man, wissen auch die Hersteller und nehmen ihre Verantwortung ernst. Aber "schwarze Schafe" gibt es auch im Spielzeugland.

Welche Spielsachen sind bedenklich?

Gretchenfrage: Holz oder Plastik?

Beide - Holz und Plastik - können gut sein. Wichtig ist: wo kommt das Spielzeug her und wie ist es verarbeitet?

Wie und wo wird Spielzeug produziert?

Ansprechpartner im Ministerium

Sebastian Andlefske
Stellvertretender Referatsleiter C/4Technischer Verbraucherschutz, Mess- und Eichwesen

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken