Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Weiterbildung
 

Kompetenzen feststellen - mit dem ProfilPASS

Sie können mehr, als Sie glauben!

Das Kompetenzenbilanzierungssystem mit Ordner, Onlinefassung und Beratung! Nun komplett überarbeitet: Der neue ProfilPASS mit Open Access und digital nutzbar.

Der ProfilPASS wurde über mehrere Jahre hin wissenschaftlich entwickelt, erprobt und seit 2005 bundesweit eingeführt.
Der ProfilPASS wurde über mehrere Jahre hin wissenschaftlich entwickelt, erprobt und seit 2005 bundesweit eingeführt.

Der ProfilPASS (blau) und der ProfilPASS für junge Menschen (rot), sind über 10 Jahren ein bewährtes Instrument, um verborgene Kompetenzen sichtbar zu machen. 

Beide Instrumente unterstützten Menschen, die ihre Kompetenzen systematisch ermitteln und sichtbar machen wollen. Dabei sind Erfahrungen aus Familie, Freizeit und Ehrenamt genauso wichtig wie der berufliche Werdegang: Das Ergebnis ist ein ganz persönliches Kompetenzprofil. Nun hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) den ProfilPASS in neuen Formaten herausgebracht. NutzerInnen, Beratende und ProfilPASS-Interessierte können sie kostenfrei von den ProfilPASS-Websites herunterladen und haben neuerdings die Möglichkeit, einen barrierefreien ProfilPASS digital auszufüllen. Statt der ProfilPASS-Ordner können ProfilPASS-Workbooks beim W. Bertelsmann Verlag erworben werden.

Um zukünftig mehr Erkenntnisse über NutzerInnen und die Einsatzfelder des ProfilPASS zu gewinnen, wurde eine dauerhafte Online-Umfrage eingerichtet. Zudem wurde der ProfilPASS (für Erwachsene) inhaltlich überarbeitet. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Schärfung des Kompetenzverständnisses und eine größere Offenheit für unterschiedliche Zielgruppen. Zielgruppenspezifische Beispiele, die auf den Internetseiten zur Verfügung stehen, unterstützen den Einsatz für verschiedene Nutzergruppen (Arbeitssuchende, Studierende, MigrantInnen etc.).

Auch die ProfilPASS-Website wurde modernisiert und erleichtert die Orientierung durch eine konsequent vertikale Navigation. Neu sind ein offener Downloadbereich für alle NutzerInnen sowie ein interner Bereich für zertifizierte ProfilPASS-BeraterInnen mit Zusatzmaterialien für den Einsatz in der Beratung.

Der ProfilPASS für junge Menschen wird in der Berufsorientierung an saarländischen Schulen der Sekundarstufe eingesetzt.

ProfilPASS Portal

Der ProfilPASS-Film

Der ProfilPASS-Film

In 2013 und 2014 wurde im Saarland der ProfilPASS-Film von Recitmedia erstellt.

ProfilPASS Dialogzentrum Südwest

Kompetenzbilanz-Verfahren

Kompetenzbilanz-Verfahren

Eine Übersicht der Stiftung Warentest mit Einschätzungen zu den einzelnen Verfahren.