Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
 

Biosphärenreservat Bliesgau eine der nachhaltigsten Tourismusregionen Deutschlands – Umweltminister Jost: Konzept aus dem Bliesgau hat überzeugt

Pressemitteilung vom 22.06.2017 - 10:25 Uhr

Umweltminister Reinhold Jost gratuliert dem Zweckverband Biosphärenreservat Bliesgau und allen Verantwortlichen, Freunden und Förderern der Biosphäre für eine besondere Auszeichnung: Beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland“ hat es die Region ins Finale unter die besten Fünf geschafft. Sieger des Wettbewerbs wurde das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. 
„Dass die Jury aus Tourismus- und Naturschutzexperten unser Biosphärenreservat zu den touristisch nachhaltigsten Regionen Deutschlands erklärt hat, macht deutlich, wie erfolgreich hier viele bereits gearbeitet haben. Offensichtlich hat das Nachhaltigkeitskonzept  aus dem Bliesgau überzeugt. Das freut mich umso mehr als das Großprojekt Biosphäre immer mal wieder in der Öffentlichkeit sehr kritisch beleuchtet wurde. Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für die Arbeit vieler Bürgerinnen und Bürger, die sich in Vereinen, Verbänden und Arbeitsgemeinschaften für die Weiterentwicklung der Region engagieren“, so Jost.

Der Wettbewerbserfolg zeige, dass man hier auf einem guten Weg ist. Jost: „Wir wollen eine gute wirtschaftliche und touristische Entwicklung im Einklang mit der Natur. Ein so ambitioniertes Vorhaben lässt sich aber nicht übers Knie brechen, Planung und Umsetzung brauchen Zeit. Schließlich werden hier keine Konzepte von oben verordnet. Alle Bürger, Bewohner der Region wollen mitgenommen werden. Ich wünsche mir, dass dieser bundesweite Erfolg dem Projekt Biosphärenreservat wieder Rückenwind gibt.“ 

Der Wettbewerb, den der Deutsche Tourismusverband mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz und des Bundesumweltministeriums ausschreibt, soll die Aufmerksamkeit der Branche stärker auf das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus lenken.