Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Saarforst Landesbetrieb
 

Eröffnung der Walderlebniswiese im Ruhbachtal

Treffpunkt war um 11.00 Uhr am Heilig Häusschen - Waldeingang am Ende der Elversberger Straße in Friedrichsthal.

28.03.2019
Ein Obstbaum für die Erlebniswiese Foto: SFL
Ein Obstbaum für die Erlebniswiese Foto: SFL

Am Donnerstag, den 28. März 2019 wurde im Ruhbachtal eine Walderlebniswiese eingeweiht.

Initiatoren der Walderlebniswiese waren der Zweckverband Ruhbachtal und der SaarForst Landesbetrieb. Die Erlebniswiese dient der Freihaltung des Offenlandbereichs im Verbandsgebiet und unterstützt die saarländische Biodiversitätsstrategie. Für die Besucher der Walderlebniswiese werden Sitzmöglichkeiten gestellt. Ein Insektenhotel soll tierische Besucher anlocken und der Obst- und Gartenbauverein Neuweiler will die ehemalige Streuobstwiese wieder zu Leben erwecken.

Die Walderlebniswiese wurde durch Vertreter des Zweckverbandes, durch den Imkerverband Friedrichstahl-Bildstock, durch den Obst- und Gartenbauverin Neuweiler, durch Herrn Schmidt vom Mariannenhof Schnappach und den SaarForst offiziell seiner Bestimmung übergeben. Umweltminister Reinhold Jost lobte die Initiatoren für ihr Engagement.