Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Medien-Newsroom
 

Antrittsbesuch des kanadischen Botschafters Stéphane Dion

Pressemitteilung vom 02.04.2019 - 16:35 Uhr

Ministerpräsident Tobias Hans empfing am Dienstag (2.4.19) den kanadischen Botschafter Stéphane Dion zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei. Nach der offiziellen Begrüßung und dem Eintrag ins Gästebuch des Saarlandes im Amtszimmer des Ministerpräsidenten fand ein einstündiges Gespräch statt, dessen Inhalt die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen beider Länder sowie europapolitische Themen waren. Stéphane Dion ist auch Sondergesandter für die Europäische Union und Europa.

Ministerpräsident Tobias Hans empfing den kanadischen Botschafter Stéphane Dion zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.
Ministerpräsident Tobias Hans empfing den kanadischen Botschafter Stéphane Dion zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

Vor seinem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei führte der kanadische Botschafter zunächst ein Gespräch mit Unipräsident Prof. Dr. Manfred Schmitt. Anschließend nahm er auf Einladung der IHK an einem Business-Lunch mit Vertretern der Kammer und interessierten Unternehmen teil. Danach folgte ein Gespräch mit Landtagspräsident Stephan Toscani.

Stéphane Dion studierte Soziologie und Politikwissenschaft an den Universitäten Québec und Paris. Vor seinem Eintritt in die Politik war er Dozent für Politikwissenschaft an den Universitäten Moncton und Montréal. 1996 wurde er zum Minister für die Beziehungen des Bundes mit den Provinzen und Territorien ernannt. 2001 wurde er zusätzlich zuständiger Minister für die kanadischen Amtssprachen. Beide Ämter hatte er bis 2003 inne. Danach wurde er Umweltminister und übernahm zudem den Vorsitz der Klimakonferenz der Vereinten Nationen. Vor seiner Ernennung zum Botschafter Kanadas in Deutschland und Sondergesandten für die Europäische Union und Europa war Stéphane Dion bis Januar 2017 Minister für auswärtige Angelegenheiten.

Ansprechpartner

Staatskanzlei des Saarlandes
Anne Funk
Regierungssprecherin
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-1126/1127
(0160) 8823468 (mobil)
Telefax
(0681) 501-1222
Staatskanzlei des Saarlandes
Pressestelle
Gabi Kümmel
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-1210
Telefax
(0681) 501-1222