Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Polizeiorchester
 

Leitung der Dienststelle

Dienststellenleiter Polizeihauptkommissar Axel Kläser
Dienststellenleiter Polizeihauptkommissar Axel Kläser

Axel Kläser hat den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt.

  • 3-jährige Polizeiausbildung
  • Studium an der Fachhochschule für Verwaltung
  • 20 Jahre Wechseldienst "auf der Straße", davon mehr als die Hälfte als Dienstgruppenleiter
  • gleichzeitig Studium Europäisches Verwaltungsmanagement mit Masterabschluss
  • Einsatzkoordinator bei der Führungs- und Lagezentrale

Seit Juni 2012 ist der Hobbymusiker Leiter der Dienststelle, er bringt jede Menge Führungserfahrung und Wissen rund um die Musik mit.

Musikalische Leitung

N.N.

Stellvertr. Musikalischer Leiter und Leiter Big Band Peter Kästner
Stellvertr. Musikalischer Leiter und Leiter Big Band Peter Kästner
Peter Kästner studierte Trompete an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Das Studium schloss er 2011 mit Bestnote ab und wechselte dann als Trompeter und Flügelhornist, sowie als musikalischer Leiter des Blechbläserensembles zum Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe. Parallel folgten zahlreiche Weiterbildungen wie z. B. bei Professor Kurt Nagel (HfM Mannheim), Professor Andy Haderer (HfM Köln), Thomas Vogel (Solotrompeter HR-Big Band), Ralf Himmler (HfM Saarbrücken). Im Rahmen eines Selbststudiums im Bereich Jazz - und Popularmusik genoss er eine Ausbildung bei Rüdiger Baldauf (Trompeter bei TV Total). 2017 absolvierte Peter Kästner an der Bundesakademie Trossingen mit „sehr gutem Erfolg“ im Hauptfach Dirigieren die Ausbildung zum „Leiter von Blasorchestern“.

Peter Kästner hegt neben seiner Leidenschaft für  Jazz- und Popmusik schon sehr lange auch eine große Leidenschaft für die traditionelle Blasmusik wo er ein geschätzter Musiker in zahlreichen Egerländer Besetzungen ist. 

Neben seiner Tätigkeit als musikalischer Leiter der Big Band der Polizei des Saarlandes und stellvertretender Leiter des Polizeiorchesters ist er aufgrund seiner großen musikalischen Bandbreite von sinfonischer Musik über Jazz- und Popmusik bis hin zur traditionellen Blasmusik bundesweit ein gefragter und gern gesehener Gast in zahlreichen Orchestern, Big Bands und Ensembles.

Weitere CD's

  • Alle News regelmäßig & bequem per
    E-Mail erhalten: