Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
 

Saarländischer Staatspreis für Design 2015

Herausgeber: 
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
Kosten: 
kostenlos
Download:

Beschreibung

Saarländischer Staatspreis für Design 2015

Seit 1993 wird der Saarländische Staatspreis Design vergeben. Die Broschüre stellt alle Gewinnerprodukte vor.

Inhalt

Insgesamt hatten sich 100 Firmen mit 170 Produkten für den diesjährigen Staatspreis beworben. Damit konnte das hohe Level des Wettbewerbs von 2013 gehalten werden. Ein Großteil der Bewerbungen kam in diesem Jahr aus dem Bereich Kommunikationsdesign.

„Früher galt Design als ein Randaspekt, der sich rein auf die Ästhetik eines Produktes beschränkte und in Branchen wie der Möbel-, Automobil- oder Elektroindustrie wichtig war. Während damals Funktionalität und Qualität an oberster Stelle bei der Kaufentscheidung standen, sind Design und Markenimage nun mindestens genauso wichtig für den Kunden,“ sagte Wirtschaftsministerin Rehlinger bei der Preisverleihung in der Industrie- und Handelskammer Saarbrücken. Gerade im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung werde der Aspekt Design immer wichtiger. Heute seien Design und Informationstechnologie zugleich Mehrwert und Wettbewerbsvorteil.

Der Staatspreis für Design ist ein Ehrenpreis und wird seit 1993 alle zwei Jahre verliehen. Organisiert wird er von der Standortagentur saar.is. Bei der Bewertung der eingereichten Produkte stehen Gebrauchstauglichkeit, Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Material oder Fertigungstechnik im Vordergrund. Mediale Darstellungen hingegen werden nach gestalterischen und technischen Merkmalen bewertet. 2015 wurde der Staatspreis Design 15 Mal verliehen, davon acht Mal als Anerkennung in Silber und für sieben eingereichte Produkte in Gold.

Hinweis zum Ansehen von PDF-Dateien

Für die Darstellung von PDF-Dokumenten benötigt man einen PDF-Betrachter. Eine Liste von möglichen Programmen findet man zum Beispiel bei Wikipedia.