Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Politik & Verwaltung
 

Ammar Alkassar wird neuer Bevollmächtigter für Innovation und Strategie

Pressemitteilung vom 19.06.2018 - 16:40 Uhr

Ammar Alkassar wird neuer Bevollmächtigter für Innovation und Strategie in der Staatskanzlei des Saarlandes. Ministerpräsident Tobias Hans wird den 41-Jährigen zum 01.08.2018 berufen. „Ich freue mich, dass Ammar Alkassar meinem Ruf gefolgt ist, um wichtige Zukunftsfragen für das Land zu koordinieren“, sagt Ministerpräsident Tobias Hans.

Alkassar ist derzeit CEO und Geschäftsführer des größten deutschen Cybersicherheitsherstellers, der Münchener Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH mit über 600 Mitarbeitern. Zuvor war Alkassar Gründer und langjähriger Vorstandschef des Technologiestartups Sirrix AG. Für seine herausragenden Erfolge im Technologietransfer, Digitalisierung und als Startup-Unternehmer ist er mehrfach ausgezeichnet worden.

Alkassar studierte Informatik an der Universität des Saarlandes und forschte am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) bevor er zur Promotion für mehrere Jahre in die USA ging.

Ministerpräsident Hans hat zu Beginn seiner Amtszeit erklärt, das Saarland zum Hotspot für Gründer machen zu wollen. Mit seiner ausgeprägten Erfahrung in diesem Bereich genießt Ammar Alkassar in seinen internationalen Expertennetzwerken ein hohes Renommee. Davon wird das Land profitieren.