Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Ehrenamt
 

Ehrenamtskarte - Beantragung

Wo und wie muss ich die Karte beantragen?

Foto: Antrag auf Vergabe der Ehrenamtskarte. Das Antragsformular erhalten Sie auf dieser Seite in der rechten Spalte unter Downloads. Hier finden Sie auch die Richtlinien für die Vergabe.
Foto: Antrag auf Vergabe der Ehrenamtskarte. Das Antragsformular erhalten Sie auf dieser Seite in der rechten Spalte unter Downloads. Hier finden Sie auch die Richtlinien für die Vergabe.

Füllen Sie das Formular (Antrag unter Downloads) mit den persönlichen Angaben aus. Lassen Sie sich Ihr Engagement von der Organisation oder dem Verein, in dem Sie ehrenamtlich tätig sind, bestätigen. Bei freien Initiativen oder Einzelpersonen kann dies durch örtliche „Vertrauenspersonen” (Ortsvorsteher, Pfarrer) erfolgen. Danach lassen Sie den Antrag auch vom zuständigen Bürgermeister bestätigen.
Mit dem Antrag ist bei der zuständigen Stelle des Landkreises/Regionalverbandes ein Passfoto des Antragstellers/der Antragstellerin einzureichen. Die Ehrenamtskarte wird vom Landkreis/Regionalverband ausgehändigt. Die Geltungsdauer beträgt zwei Jahre und kann auf Antrag verlängert werden.

Ihre Antragsdaten werden beim jeweiligen Landkreis/Regionalverband erfasst und verarbeitet. Wir weisen auf die beim jeweiligen Landkreis bestehenden Datenschutzrichtlinien hin.

Kontakt Ehrenamtskarte

Staatskanzlei des Saarlandes
Referat SÖ/5 Kontakt Ehrenamtskarte
Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-1153
Telefax
(0681) 501-1254

Ehrenamt - Mach mit!

Ehrenamt - Mach mit!

Downloads

Ehrenamtskarte

Hinweis zum Ansehen von PDF-Dateien

Für die Darstellung von PDF-Dokumenten benötigt man einen PDF-Betrachter. Eine Liste von möglichen Programmen findet man zum Beispiel bei Wikipedia.