Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Ehrenamt

 

Auszeichnungen Ehrenamtskarte

wechseln zu: Herausragendes freiwilliges Engagement im Regionalverband Saarbrücken mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet

Herausragendes freiwilliges Engagement im Regionalverband Saarbrücken mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet

Die ersten 28 Bürgerinnen und Bürger des Regionalverbandes wurden wegen ihres herausragenden freiwilligen Engagements mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo haben im Rahmen einer Feierstunde am 14.05.2014 die ersten Ehrenamtskarten im Regionalverband Saarbrücken ausgehändigt.

 

mehr »
wechseln zu: Januar 2014: Start der Saarländischen Ehrenamtskarte im Regionalverband Saarbrücken

Januar 2014: Start der Saarländischen Ehrenamtskarte im Regionalverband Saarbrücken

In Vertretung für Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer unterzeichnete am 31. Januar 2014 Sozialminister Andreas Storm gemeinsam mit Regionalverbandsdirektor Peter Gillo die Kooperationsvereinbarung zur Einführung der Saarländischen Ehrenamtskarte im Regionalverband Saarbrücken.

mehr »
wechseln zu: Erste Ehrenamtskarten im Landkreis Neunkirchen durch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer  und Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider überreicht.

Erste Ehrenamtskarten im Landkreis Neunkirchen durch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider überreicht.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider freuten sich, die ersten Ehrenamtskarten im Landkreis Neunkirchen zu überreichen.

Vordere Reihe: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Valentin Peter, Klaus Bechtel, Helmut Ruffing, Patrick Nessler, Hans-Jürgen Lambert, Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider; hintere Reihe: Heinz Wiedenroth, Dr. Michael Bollen

mehr »
wechseln zu: Erste Ehrenamtskarten wurden überreicht.

Erste Ehrenamtskarten wurden überreicht.

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Jürgen Lennartz und die Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich, haben am Montag, 28. Januar 2013, die ersten Ehrenamtskarten im Saarland an Ilse Hesse, Madeleine Dönnweg,  Jutta Weiler, Walter Lubjuhn, Rainer Volpert und Tonio Palumbo überreicht.

mehr »

Saarländische Ehrenamtskarte nun auch im Landkreis St. Wendel – 15 Ehrenamtskarten ausgehändigt

Ministerin Monika Bachmann und Landrat Udo Recktenwald haben im Rahmen einer Feierstunde am 13.9.16 die ersten Ehrenamtskarten im Landkreis St. Wendel ausgehändigt.

Seit der Landkreis im September 2015 einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit der Landesregierung abgeschlossen hatte, sind 15 gültige Anträge eingereicht worden. In der Vergangenheit konnte die Ehrenamtskarte nur derjenige erhalten, der sich seit mindestens fünf Jahren mindestens 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und für sein Engagement kein regelmäßiges Entgelt oder Honorar erhält. In Anbetracht des zunehmenden Engagements der Ehrenamtlichen vor dem Hintergrund der Flüchtlingsproblematik und der Überschwemmungen dieses Sommers wurden die Bedingungen zum Erhalt der Ehrenamtskarte gelockert. Interessenten müssen nun nicht mehr fünf Jahre, sondern lediglich zwei Jahre dauerhafte ehrenamtliche Tätigkeit nachweisen.