Thema: Landwirtschaft

Landwirtschaft

Hochwertige und vielfältige Nahrungsmittel aus der Region und dabei bundesweite Spitze im Ökolandbau.
Die Landwirtschaft erhält auch unsere Kulturlandschaft - im Einklang mit Natur und Umwelt.
Das Ministerium tut dabei einiges zum fördern, unterstützen, sicherstellen, informieren.

Aktuelle Meldungen

Nitratmessnetz

Bei der Umsetzung der Düngeverordnung (DÜV) und der Saarländischen Ausführungsverordnung zur DüV waren die nach EU-Wasserrrahmenrichtlinie (WRRL) ausgewiesenen roten Grundwasserkörper Grundlage für die Ausweisung sogenannter nitratgefährdeter Gebiete. Dem hierfür zugrunde liegenden Grundwassermessnetz wurde von Seiten der landwirtschaftlichen Praxis große Aufmerksamkeit geschenkt. Fragen und Anregungen hierzu sollen mit dieser Seite aufgegriffen werden.