Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Bildungsserver
 

Medienkompass Grundschule im Saarland

Der MedienkomP@ss Saarland für die Primarstufe ist ein "Zertifikatsheft" für Kinder. Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird er saarländischen Grundschulen angeboten. Der MedienkomP@ss soll Grundschulkindern helfen, wichtige Dinge über die Medienwelt zu erfahren und mit Medien zu lernen. Er begleitet die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Grundschulzeit.

Im Zertifikatsheft Medienkompass tragen die Kinder ein, wann ein Thema erfolgreich, mit oder ohne Hilfestellung, von ihnen bearbeitet wurde.
Im Zertifikatsheft Medienkompass tragen die Kinder ein, wann ein Thema erfolgreich, mit oder ohne Hilfestellung, von ihnen bearbeitet wurde.

Der Medienkomp@ss wurde in Rheinland - Pfalz entwickelt und im Rahmen der Kooperation zwischen den Ministerien für Bildung und Kultur des Saarlandes und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur dem Saarland freundlicherweise zur Verfügung gestellt und wird kontinuierlich weiter entwickelt.

Im Zertifikatsheft Medienkompass (s. Box rechts) tragen die Kinder in die entsprechenden Spalten das Datum ein, wann ein Thema erfolgreich, mit oder ohne Hilfestellung, von ihnen bearbeitet wurde. Von der Lehrerin oder dem Lehrer wird das das mit einer Unterschrift bestätigt. Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Medienkompetenz zu entwickeln.

Im Laufe dieser Zeit lernen die Kinder u.a.

  • mit den Grundfunktionen des Computers umzugehen
  • Texte zu schreiben
  • mit dem Computer zu rechnen oder mit Lernprogrammen zu arbeiten
  • das Internet sicher zu nutzen
  • Fotos, Töne, Geräusche und Sprache aufzunehmen und zu bearbeiten
  • Informationen zu finden, zu bewerten und sie zu nutzen
  • wie sie von Medien beeinflusst werden

Das Landesintitut für Pädagogik und Medien organisiert das Projekt sowie die Fortbildungen und pädagogische Tage für Schulen und Lehrkräfte im Auftrag des Ministerium für Bildung und Kultur. Dabei wird es von der Landesmedienanstalt Saarland und Planet Schule vom SWR unterstützt, in dem sie Unterrichtsmaterial entwickeln und zur Verfügung stellen.

Downloads

Hier können Sie das Schüler Zertifikatsheft Medienkompass und die Broschüre Wege zum Medienkomp@ss für Lehrkräfte herunterladen. Letztere listet zu jedem Kompetenzbereich des Schülerhefts ein Praxisprojekt oder eine Methode auf, so dass Lehrkräfte eine oder mehrere Unterrichtsstunden gestalten können, um die jeweilige Kompetenz zu vermitteln.

Kontakt

Ministerium für Bildung und Kultur
B 4 - Medien in der Bildung, Statistik und Prognosen
Rüdiger Fries
Trierer Str. 33
66111 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-7361
Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM)
Fachbereich Medien
Michael Gros
Stellv. Leiter Fachbereich Medien
Beethovenstr. 26
66125 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(06897) 7908 - 208