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Politik & Verwaltung
 

Beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Stelle als

Sachbearbeiter (m/w/d) in den Bereich „Organisation und Arbeitsschutz“
im Referat A5 „Organisation, Zentrale Dienste“
in der Abteilung A „Zentrale Angelegenheiten und öffentliches Dienstrecht“


in Vollzeit zu besetzen.

Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gliedert sich in die Abteilungen Zentrale Angelegenheiten und öffentliches Dienstrecht; Staatshoheitsangelegenheiten; Kommunale Angelegenheiten; Polizeiangelegenheiten und Bevölkerungsschutz; Sport, Ehrenamtskultur, Verfassungsschutz und in die Oberste Landesbaubehörde mit den Abteilungen Landes- und Stadtentwicklung, Bauaufsicht und Wohnungswesen sowie Staatlicher Hochbau und Liegenschaften. Weiter obliegt dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport die Fach- und Rechtsaufsicht über die nachgeordneten Behörden und Einrichtungen Landespolizeipräsidium, Landesverwaltungsamt, Fachhochschule für Verwaltung und Landesfeuerwehrschule.


Das Aufgabenprofil

• Durchführung von Organisationsuntersuchungen, Maßnahmen der Aufgabenkritik, Geschäftsprozessoptimierungen, Personalbedarfsberechnungen,
• Aufbau und Weiterentwicklung eines Arbeitsschutzmanagements für das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport,
• Erstellung der Geschäftsverteilungs- und Organisationspläne, Organisationserlasse und –verfügungen der nachgeordneten Behörden (ohne Polizei),
• Wahrnehmung von Aufgaben zu allgemeinen Organisationsangelegenheiten für den Bereich der nachgeordneten Behörden (ohne Polizei),



Bewerben können sich:

• Beamte (m/w/d) des gehobenen Dienstes in der allgemeinen Verwaltung des Landes, der Gemeinden und der Gemeindeverbände bis zur Besoldungsgruppe A12 sowie
• Tarifbeschäftigte (m/w/d) der Landes –bzw. der Kommunalverwaltung mit mehrjähriger einschlägiger Verwaltungserfahrung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L/ TVöD.

Darüber hinaus erforderlich sind:

• Kenntnisse in der Aufbau- und Ablauforganisation des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport,
• nachgewiesene Kenntnisse im Organisationsmanagement,
• nachgewiesene sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen,
• Eigeninitiative und die Fähigkeit, sich selbstständig in neue und/oder komplexe Sachverhalte einzuarbeiten,
• eine teamorientierte und termingerechte sowie eine strukturierte, effiziente und zielgerichtete Arbeitsweise,
• ein sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke.

Von Vorteil sind

• nachgewiesene Erfahrungen im Bereich Arbeitsschutz, in Moderationstechniken sowie
• nachgewiesene Kenntnisse bei der Erstellung von MindMaps.

Was wir bieten

Als familienfreundlicher und innovativer Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Rahmen einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39,5 Stunden (als Tarifbeschäftigte/ als Tarifbeschäftigter), die in einem Gleitzeitmodell erbracht werden kann. Die Stelle kann unter Berücksichtigung dienstlicher Belange auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden, soweit Flexibilität in der Arbeitszeiteinbringung und Abstimmung zwischen den Teilzeitkräften sichergestellt sind. Des Weiteren bieten wir Ihnen eine strukturierte Einarbeitung, qualifizierte Fortbildungen sowie ein aktives Gesundheitsmanagement.

Die Vergütung

Bei einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis erfolgt der Dienstherrenwechsel gemäß § 29 SBG bzw. § 15 BeamtStG.

Die Vergütung für Tarifbeschäftigte erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereichs des bestehenden Frauenförderplans zu beseitigen, ist das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert.


Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht.


Wie Sie sich bewerben

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung
unter Einreichung folgender Unterlagen:

• Motivationsschreiben, Lebenslauf, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung,
• Zeugnisse/ Zertifikate zum Nachweis des o. a. Anforderungsprofils,
• Angabe Ihrer aktuellen Besoldungsgruppe/ Entgeltgruppe ggf. mit Fallgruppe,
• Erklärung über das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte sowie,
• für Beamte (m/w/d): Ihre dienstliche Beurteilung und soweit vorhanden Ihre dienstliche Vorbeurteilung,
• für Beschäftigte: ggf. Arbeitszeugnisse

bis zum 30.01.2019

ausschließlich über die Internetplattform www.interamt.de (Angebots-ID 488378 ) ein.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung).
Für Rückfragen steht Ihnen seitens des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport, Referat A 1 „Personalangelegenheiten, Personalentwicklung“, Frau RBe Lisa-Maria Terre, Tel. 0681 501-2138, L.Terre@innen.saarland.de gerne zur Verfügung. Ebenso wenden Sie sich bitte an die vorgenannte Mitarbeiterin, wenn Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung stehen sollte. Für Fachfragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Leiter des Referates A5, Herr MR Berthold Schneider, Tel.: 0681 501-2168, E-Mail: b.schneider@innen.saarland.de gerne zur Verfügung.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO unter www.saarland.de/241306.htm im Bewerbungsverfahren.