Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Staatspreis Design
 

Geschäftsausstattung "Universität des Saarlandes"

Preis Kommunikationsdesign

Geschäftsausstattung "Universität des Saarlandes", Preis Kommunikationsdesign
Geschäftsausstattung "Universität des Saarlandes", Preis Kommunikationsdesign

Universitäten stehen heute mehr denn je im Wettbewerb – um die besten Lehrenden und um die besten Studierenden, gleichzeitig vereint eine Universität unterschiedlichste Fachgebiete und Exzellenzen unter einem Dach. Hier gilt es zum Einen die Eigenständigkeit der Fachgebiete zu wahren, zum Anderen aber die Eingebundenheit unter einem Dach zu visualisieren. Das umfangreiche Informationsmaterial muss gut lesbar sein und Seriosität ausstrahlen, darüber hinaus soll es eine offene und aufgeschlossene Wissensgemeinschaft symbolisieren. Das bedingt vielfältige Anforderungen an ein gemeinsames Erscheinungsbild. Im neuen Corporate Design der Universität des Saarlandes ist die Eule (als Metapher für Weisheit im westlichen Kulturkreis) das Symbol für die Universität. In ihrer gestalteten Form fügt sie sich sehr gut in alle Informations- und Kommunikationsmedien ohne diese zu dominieren. Das Corporate Design überzeugt in seinen gestalterischen Elementen (Typografie und Bildsprache, Farbe und Form, Navigation und Gliederung) durch hohe gestalterische Qualität. Es ist eigenständig, glaubwürdig und hat einen starken Wiedererkennungswert.

Preisträger 2011

Kontakt

Universität des Saarlandes
66123 Saarbrücken
Maksimovic & Partners
Patrick Bittner
66111 Saarbrücken
Telefon
(0681) 95096-14
Telefax
(0681) 95096-77