Thema: Veterinärwesen
Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Umweltschutz, Umwelt und Natur, Tiere und Tierschutz, Naturschutz

Tiere in Not

Sie finden einen Hund oder eine Katze

wenden Sie sich bitte an die Ortspolizeibehörde der Gemeinde oder Stadt. Ist dort niemand erreichbar, auch an die nächstgelegene Polizeidienststelle oder ggf. den örtlichen Tierschutzverein oder an das örtliche Tierheim.

Tierschutzvereine und -verbände im Saarland

Tierheime im Saarland

Polizei vor Ort

Sie finden einen hilflosen oder "zahmen" Vogel

Wildvögel, selbst wenn sie noch jung aus dem Nest gefallen sind, benötigen nur in seltenen Fällen der menschlichen Hilfe.
Oft sind die Altvögel in der Nähe und füttern die Jungen auch außerhalb des Nestes. Sollten Sie dennoch den Eindruck haben, das Tier bräuchte Hilfe, finden Sie hier Unterstützung und weitere Informationen:

Auffang-, Pflege- und Rückbürgerungsstationen für Vögel im Saarland

Was tun, wenn man einen Jungvogel findet?

Was tun, wenn man einen verletzten Wasservogel findet?

Sie finden einen hilflosen Kleinsäuger

z.B. Igel, Eichhörnchen, Marder oder andere Kleinsäugetiere

Wenn Sie vermuten, dass ein gefundenes Tier hilflos, verletzt oder krank ist, sollten Sie es zunächst aus einiger Entfernung beobachten, ob es sich tatsächlich um ein hilfloses Tier handelt. Nicht immer braucht ein Tier die Hilfe der Menschen. Bei „Gefahr im Verzug“, z.B. auf oder an der Straße nehmen Sie das Tier direkt an sich.

Anschließend nehmen Sie bitte Kontakt mit der Wildtierauffangstation oder einem Tierschutzverein bzw. Tierheim auf.

Auffang- und Pflegestation für Wildtiere im Saarland

Tierschutzvereine und -verbände im Saarland

Tierheime im Saarland

Sie finden ein größeres Wildtier

z.B. verletzt nach einem Verkehrsunfall

Bei Unfällen mit Wild sollte der zuständige Jagdausübungsberechtigte umgehend informiert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie von der Vollzugspolizei, die den Wildunfall auch aufnimmt. Nehmen Sie die Tiere ohne vorherige Kontaktaufnahme zu diesen Stellen auf, laufen Sie Gefahr, sich strafbar zu machen. Weitergehende Informationen erhalten Sie von den Jagdbehörden.

Polizei vor Ort

Jagdbehörden und -verbände im Saarland

Sie finden einen Exoten von der Schlange über die Schildkröte bis hin zum Krokodil

Die saarländischen Zoos stehen alle unter wissenschaftlicher Leitung, die von fachkundigen Mitarbeitern/innen unterstützt wird. Hier verfügt man sowohl über die erforderliche Artenkenntnis als auch das praktische Wissen, um für alle Fälle gewappnet zu sein.

Zoologische Gärten im Saarland

Sie finden eine Fledermaus

Im Saarland gibt es Fledermaus-Notrufnummern, wo Sie das Auffinden einer hilflosen oder kranken Fledermaus - entweder bei sich zu Hause oder in der freien Natur - mitteilen können und gegebenenfalls weitere Hilfe erhalten.

Fledermaus-Kontaktadressen im Saarland

Sie werden aufmerksam auf Frösche, Kröten oder Unken

Wenn Sie auf eine Ansammlung von Fröschen, Kröten, Unken bzw. deren Larven (Kaulquappen) treffen und bemerken, dass keinerlei oder nur unzureichende Schutzmaßnahmen vorgenommen wurden, so dass stark befahrene Straßen von den Tieren ungeschützt überquert werden müssten, wenden Sie sich an das Zentrum für Biodokumentation, Tel. 06 81/501-34 52 oder den Landesbetrieb für Straßenbau, Telefon: 06821 / 100-0.

Sie werden aufmerksam auf ein Haustier in Not

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Tiere gequält oder nicht artgerecht gehalten und betreut werden, informieren Sie sich bei der zuständigen Tierschutzbehörde. Diese stellt fest, ob tatsächlich gegen Bestimmungen des Tierschutzgesetzes verstoßen wurde und leitet notwendige Maßnahmen ein.

Ist diese nicht erreichbar, aber sofortiges Handeln unabdingbar, steht die Vollzugspolizei zur Verfügung und wird das Erforderliche veranlassen.

Tierschutzbehörden im Saarland