Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin
 

Sternsinger bringen den Segen für 2019 in die Landesvertretung

04.01.2019
Die Sternsinger bringen den Segen für 2019 in die Landesvertretung
Die Sternsinger bringen den Segen für 2019 in die Landesvertretung

Auch in diesem Jahr brachten die Sternsinger ihren Segen in die saarländische Botschaft in die Ministergärten in Berlin. „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Motto der 61. Aktion Dreikönigssingen, bei der dieses mal insbesondere Kinder mit Behinderung im Mittelpunkt stehen.

Der Dienststellenleiter der Landesvertretung, Thorsten Bischoff, freute sich hierzu 40 Sternsinger aus dem Bistum Trier begrüßen zu dürfen, die gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) nach Berlin gekommen waren um auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel die Botschaft des Friedens zu überbringen. Aus dem Saarland waren Jugendliche aus Saarhölzbach und Neunkirchen vertreten.

Bundesweit engagierten sich rund 300.000 Mädchen und Jungen in mehr als 10.000 katholischen Pfarrgemeinden und Einrichtungen. Seit ihrem Start im Jahr 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Insgesamt haben die Sternsinger bisher über eine Milliarde Euro gesammelt. Weltweit konnten dadurch mehr als 73.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden.