Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Einheitlicher Ansprechpartner Saar
 

EA-Saar: ELStAM-Datenbank

20.06.2018

Die ELStAM-Datenbank ist die TOP 8 unter den genutzten behördlichen Dienstleistungen. Die elektronische Lohnsteuerkarte ist bereits seit mehreren Jahren für Arbeitgeber verpflichtend. Er meldet seine Arbeitnehmer in der ELStAM-Datenbank an und erhält dann elektronisch eine Anmeldebestätigungsliste. Damit kann er den individuellen Lohnsteuerabzug für seine Mitarbeiter vornehmen. Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses hat er ihn in der ELStAM-Datenbank wider abzumelden.

Der Einheitliche Ansprechpartner (EA):
Der Einheitliche Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar) informiert und berät Unternehmen über Anmeldungen, behördliche Bescheinigungen und Genehmigungen. Er leitet zudem die entsprechenden Anträge an die jeweils zuständige Behörde weiter und koordi-niert das Verfahren. Kontakt: mail@ea-saar.saarland.de