Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Saarforst Landesbetrieb

 

Saarforst Landesbetrieb

Ein gesunder Wald schütz die Artenvielfalt

Auch im Revier von Lars Kreinbihl läuft die Holzernte. Das Revier umfasst die Bereiche Bildstock, Merchweiler, Schiffweiler und Neunkirchen-Heinitz.

 mehr »

Holzernte lockt auch Diebe in den Wald

Rund 1700 Festmeter wurden 2016 für private Zwecke im Revier St. Ingbert-Nord gefällt.

 mehr »

In Eicheln steckt der Wald von morgen

"Die Darmstädter Baumschule war gerade zu Besuch, um Eicheln zu sammeln. Die Bäume werden in der ganzen Republik gepflanzt", erklärte Revierförster Nils Lesch.

 mehr »

Die Zeit der Holzernte birgt Gefahren

Seit September sind die Waldarbeiter am Rastpfuhl und in Püttlingen bereits am Werk.

 mehr »

Im Wald mit Revierförster Mennig

Um die Unfallgefahr so gering wie möglich zu halten, wird derzeit noch kein Laubholz geerntet. Die Bäume tragen noch zu viele Blätter. Man sieht noch nicht, wie es in den Kronen aussieht, ob da beispielsweise abgestorbene Äste drin sind, die beim Sägen abbrechen und den Arbeitern am Boden treffen könnten.

 mehr »

Die Holzernte ist eine harte und gefährliche Arbeit

Die Holzernte im Kreis Saarlouis sorgt bei vielen Bürgern für Unverständnis. SaarForst Mitarbeiter werden oft beschimpft.

 mehr »

Homburger Buchenstämme für China

Die Kunden für saarländisches Holz reichen von Privatleuten bis zu Chinesen, dazwischen gibt es Sägewerke, Palettenhersteller und Möbelfabrikanten.

 mehr »

Immer noch ein gefährlicher Knochenjob - Im Landkreis Neunkirchen hat die Holzernte begonnen.

In den nächsten Tagen werden unter der Regie von Ingo Piechotta weitere Bestände aufgearbeitet, die vom Borkenkäfer befallen sind wie zum Beispiel die Weberschleife bei Hirzweiler. Dann folgt die Ernte von Douglasien, später die Lauholzernte.

 mehr »

Revier Kirkel - Beginn der Buchenstarkholzernte

Im Bereich Nesseltal Richtung Klosterberg wurde mit der Buchenstarkholzernte begonnen. Wir bitten die Waldbesucherinnen und Waldbesucher um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen während der Arbeiten.

 mehr »

Wegebauarbeiten im Revier Kirkel

Viele Waldwege sind nach den Starkregenereignissen, nach Wassererosionen und durch Holzernte und Holzabfuhr in Mitleidenschaft gezogen worden. Hier richtet der SaarForst, gemeinsam mit der Firma Albert die Wege wieder her.

 mehr »

wechseln zu: Waldpädagogische Woche der Bachschule in Neunkirchen

Waldpädagogische Woche der Bachschule in Neunkirchen

Nach 4 aufregenden Tagen (jeweils von 9 – 13 Uhr) hatten die Schüler einiges im und über den Wald kennengelernt, viele von Ihnen hatten bisher noch keine Walderfahrung gehabt.

mehr »
wechseln zu: Achtung Waldarbeit - Im SaarForst Landesbetrieb beginnt die Holzerntesaison 2017/18

Achtung Waldarbeit - Im SaarForst Landesbetrieb beginnt die Holzerntesaison 2017/18

Die Absperrungen beachten, Beschilderungen keinesfalls entfernen und den Anweisungen der gegebenenfalls eingesetzten Mitarbeiter Folge leisten – mit diesen Bitten richtet sich Forstchef Hans-Albert Letter an die saarländische Bevölkerung“, denn nur so können Unfälle im Wald vermieden werden.

mehr »
wechseln zu: Velo-Visavis-Teilstrecke am Waldweiher erneuert

Velo-Visavis-Teilstrecke am Waldweiher erneuert

Der Regionalverband und der SaarForst Landesbetrieb haben die Velo-Visavis-Strecke von Saarbrücken-Burbach nach Riegelsberg saniert.

mehr »
wechseln zu: Grünschnitt und Gartenabfälle gehören nicht in den Wald

Grünschnitt und Gartenabfälle gehören nicht in den Wald

Ab in den Wald – da stört es niemanden, ist doch sowieso Grünzeugs“. So oder ähnlich denken viele Menschen, vor allem wenn Sie in der Nähe von Waldrändern wohnen.

mehr »
HALLO! Ich bin Pico.

Auftakt Holzerntesaison 2017/18

Auftakt Holzerntesaison 2017/18

Für Informationen und Fragen rund um die Holzernte steht Ihnen an Wochentagen unser Bürgertelefon unter der Telefonnummer 0681/9712-01 tagsüber zur Verfügung.

Zertifizierungen des SaarForst Landesbetriebes

Der saarländische Staatswald wird nach der Grundsätzen von FSC® und PEFC bewirtschaftet

Scheunenprogramm

Scheunenprogramm

Liebe Besucherinnen und Besucher der Scheune Neuhaus, das Scheunenprogramm 2017 ist erschienen. Die Broschüre und weitere Informationen gibt es im Scheunenbüro.