Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Denkmalpflege

 

Aktuelles

wechseln zu: Denkmalpflege im Saarland 9 - "Landesarchäologie Saar 2010 – 2015 "

Denkmalpflege im Saarland 9 - "Landesarchäologie Saar 2010 – 2015 "

Das Buch bietet auf 464 überwiegend farbig illustrierten Seiten einen Querschnitt durch archäologische Forschungen und Grabungen, die in den vergangenen Jahren im Saarland durchgeführt wurden. Die 23 Beiträge von 21 Autorinnen und Autoren befassen sich mit der spätkeltischen und römischen Zeit.

mehr »
wechseln zu: Großer Andrang beim Tag des offenen Denkmals 2017

Großer Andrang beim Tag des offenen Denkmals 2017

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals am 10. September 2017 stand unter dem Motto Macht und Pracht. Im Saarland waren über 30 Denkmäler geöffnet. Insgesamt nutzten über 4700 Interessierte die Gelegenheit, die geöffneten Denkmäler zu besuchen und an geführten Rundgängen teilzunehmen. Als Publikumsmagnete erwiesen sich vor allem die Sendehalle Europa 1 in Überherrn-Berus und das Gut Königsbruch in Bruchhof-Sanddorf.

mehr »
wechseln zu: Denkmalpflege im Saarland 8 - "Die Kelten im Saarland"

Denkmalpflege im Saarland 8 - "Die Kelten im Saarland"

Walter Reinhard, von 2005 bis 2015 Leiter der Bodendenkmalpflege des Saarlandes beim Landesdenkmalamt, hat im Rahmen seiner dreißigjährigen Dienstzeit zahlreiche Ausgrabungen zu den frühen Kelten der Hallstatt- (800 – 480 v. Chr.) und Frühlatènezeit (480 – 280 v. Chr.) durchgeführt. Seine Forschungsergebnisse liegen nun mit Die Kelten im Saarland als Band 8 der Denkmalpflege im Saarland vor.

mehr »
wechseln zu: Tag des offenen Denkmals 2017

Tag des offenen Denkmals 2017

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals findet am 10. September 2017 statt und steht unter dem Motto „Macht und Pracht“. Auch im Saarland finden zahlreiche Veranstaltungen rund um den Denkmaltag statt. Das Landesdenkmalamt hat in enger Zusammenarbeit mit Kreisen, Kommunen sowie privaten Initiativen und Vereinen die Öffnung von mehr als 25 Denkmälern erreichen können, welche die vielfältigen Aspekte dieses Themas veranschaulichen.

mehr »
wechseln zu: Hinweise für Denkmaleigentümer

Hinweise für Denkmaleigentümer

2017 neu aufgelegte Informationsbroschüre rund um die saarländische Denkmalpflege mit hilfreichen Tipps für Denkmaleigentümer.
18 x 28 cm., 60 S.: Farbabb.

mehr »
wechseln zu: Bundesverdienstkreuz am Bande für ehrenamtlichen Denkmalpfleger Werner Karg

Bundesverdienstkreuz am Bande für ehrenamtlichen Denkmalpfleger Werner Karg

Am 14. März 2017 überreichte der Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon, dem Bischmisheimer Werner Karg das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Karg erhielt die Auszeichnung für sein jahrelanges ehrenamtliches Wirken im Bereich Denkmalpflege.

mehr »
wechseln zu: In der Christuskirche in Blieskastel-Mimbach wurde die Walcker-Orgel restauriert

In der Christuskirche in Blieskastel-Mimbach wurde die Walcker-Orgel restauriert

Am 25. März 2017 feierte die protestantische Christuskirche zu Mimbach in Blieskastel die feierliche Indienststellung der restaurierten historischen Walcker-Orgel mit einem Festgottesdienst.

mehr »
wechseln zu: Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert im Saarland

Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert im Saarland

Das Herrenhaus der Alten Schmelz in St. Ingbert und die Friedenskirche in Saarbrücken sind zwei von über 40 Denkmälern, die die private Denkmalschutzstiftung durch Spenden ihrer rund 200.000 Förderer und dank der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, mit nunmehr 100 Verträgen im Saarland fördern konnte.

mehr »
wechseln zu: Saarländischer Denkmalpflegepreis zum achten Mal verliehen

Saarländischer Denkmalpflegepreis zum achten Mal verliehen

In der Handwerkskammer des Saarlandes in Saarbrücken wurde am 25. Oktober 2016 zum achten Mal der Saarländische Denkmalpflegepreis verliehen. Mit dem vom Ministerium für Bildung und Kultur und der Handwerkskammer gestifteten Preis werden im Dreijahres-Turnus beispielhafte Maßnahmen zum Schutz und zur Pflege hiesiger Denkmäler ausgezeichnet.

mehr »
wechseln zu: Nachlese zum Tag des offenen Denkmals 2016

Nachlese zum Tag des offenen Denkmals 2016

 

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016 stand unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale bewahren“. Geöffnet waren 27 Denkmale, in und bei denen Führungen, Vorträge und Musikdarbietungen angeboten wurden. Die Angebote fanden eine gute Resonanz, wozu auch das herrliche Spätsommerwetter beitrug.

mehr »
wechseln zu: Denkmalpflege im Saarland 5 - "Baudenkmalpflege 2005 - 2014"

Denkmalpflege im Saarland 5 - "Baudenkmalpflege 2005 - 2014"

Mit der vorliegenden Publikation wird wieder an die Tradition der Berichte der Staatlichen Denkmalpflege im Saarland - Abteilung Kunstdenkmalpflege angeknüpft.

mehr »
wechseln zu: Denkmalpflege im Saarland - Archäologische Großprojekte des Saarlandes

Denkmalpflege im Saarland - Archäologische Großprojekte des Saarlandes

Neben neubaubedingten archäologischen Untersuchungen (Prospektionen und Grabungen) oder Fundmeldungen aufgrund landwirtschaftlich bedingter Eingriffe werden in der saarländischen Landesarchäologie sechs Großprojekte bearbeitet, die Gegenstand ständiger Forschung und entsprechender Erhaltungsmaßnahmen sind.

mehr »
wechseln zu: Tag des Offenen Denkmals 2015 - Nachlese

Tag des Offenen Denkmals 2015 - Nachlese

Eröfnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals 2015

mehr »
wechseln zu: Tag des offenen Denkmals 2015

Tag des offenen Denkmals 2015

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals findet am 13. September 2015 statt und steht unter dem Motto „Handwerk, Technik, Industrie“. Zu diesem Anlass sind saarlandweit über 20 Denkmäler zur Besichtigung geöffnet, die in Führungen, Vorträgen und weiteren Aktivitäten und Angeboten der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden. mehr »
wechseln zu: Habkirchen: Gräber der älteren Eisenzeit und römische Villa im Leitungsgraben

Habkirchen: Gräber der älteren Eisenzeit und römische Villa im Leitungsgraben

Bei Sondagearbeiten in Habkirchen wurden Gräber der frühen Eisenzeit und Reste einer römischen Villa gefunden.

mehr »
wechseln zu: Werkbericht Antikes Glas

Werkbericht Antikes Glas

Die Archäologin Dr. Bettina Birkenhagen und die Restauratorin Nicole Kasparek werden am 07. Juli 2015 um 18.00 Uhr zum Thema "Antikes Glas" referieren.
mehr »
wechseln zu: Denkmalpflege im Saarland: Jahresbericht 2013

Denkmalpflege im Saarland: Jahresbericht 2013

Jahresbericht der saarländischen Denkmalpflege für das Berichtsjahr 2013.
13,5 x 21 cm, 152 S.: zahlr. farb. Ill.
ISSN 1863-687X mehr »
wechseln zu: Grabungen in der vorgeschichtlichen Burg auf dem Königsberg bei Siersburg

Grabungen in der vorgeschichtlichen Burg auf dem Königsberg bei Siersburg

Im Oktober 2014 fanden auf dem Königsberg bei Siersburg archäologische Ausgrabungen des Landesdenkmalamtes im Ministerium für Bildung und Kultur statt.

mehr »
wechseln zu: Tag des offenen Denkmals 2014 - „Farbe“ zog 3100 Besucher an

Tag des offenen Denkmals 2014 - „Farbe“ zog 3100 Besucher an

Der Tag des offenen Denkmals stand in diesem Jahr unter dem Motto „Farbe“. Zum Auftakt am Freitag, dem 12. September, waren rund 100 Besucher zur Josephskapelle nach Mettlach gekommen.

mehr »
wechseln zu: Altes erkundet - Neues gebaut

Altes erkundet - Neues gebaut

Ausstellung zur Stadtarchäologie Wallerfangen in der Geschäftsstelle der Kreissparkasse Saarlouis in Wallerfangen.

mehr »
wechseln zu: Der Totenschmuck der Anne Cathérine Françoise de Chevalier

Der Totenschmuck der Anne Cathérine Françoise de Chevalier

Eine Kooperation zwischen dem Landesdenkmalamt und der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz

26. Oktober 2013 bis 19. Januar 2014

Saarbrücken – Museum für Vor- und Frühgeschichte / Museum in der Schlosskirche

Vernissage: 25.10.2013, 19:00 Uhr

mehr »
wechseln zu: „Unbequeme“ Denkmäler ziehen Tausende Besucher an – Tag des offenen Denkmals 2013

„Unbequeme“ Denkmäler ziehen Tausende Besucher an – Tag des offenen Denkmals 2013

Mit einem Besucherrekord ging der Tag des offenen Denkmals 2013 zu Ende. Nicht nur die bundesweite Eröffnung, die in diesem Jahr zum ersten Mal in Saarbrücken stattfand, sondern auch viele interessante und „unbequeme“ Denkmäler mobilisierten ungewöhnlich viele Menschen. Rund 11.600 Besucher haben sich über Anlagen des Westwalls und der Industrie, aber auch über die Architektur der Nachkriegszeit und ein Junkerhaus mit Schmiede informiert.

mehr »
wechseln zu: Denkmalpflege im Saarland: Jahresbericht 2012

Denkmalpflege im Saarland: Jahresbericht 2012

Jahresbericht der saarländischen Denkmalpflege für das Berichtsjahr 2012.
13,5 x 21 cm, 152 S.: zahlr. farb. Ill.
ISSN 1863-687X

mehr »
wechseln zu: Bahnhof Beckingen

Bahnhof Beckingen

Beckinger Bahnhof nach vierjähriger Bauzeit fertiggestellt

mehr »
wechseln zu: Handbuch Städtebauliche Denkmalpflege

Handbuch Städtebauliche Denkmalpflege

Band 17 des Handbuchs Städtebauliche Denkmalpflege ist erschienen.

mehr »
wechseln zu: Kapelle St. Joseph in Mettlach

Kapelle St. Joseph in Mettlach

Nach nunmehr über siebenjähriger Bauzeit ist die Restaurierung der St. Josephskapelle in Mettlach zum Abschluss gebracht worden.

mehr »
wechseln zu: 7. Saarländischer Denkmalpflegepreis 2013

7. Saarländischer Denkmalpflegepreis 2013

Der 7. Saarländische Denkmalpflegepreis wird am 08. Oktober 2013 verliehen.

mehr »
wechseln zu: Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2012-Auszeichnungen für vorbildliche Sanierungen

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2012-Auszeichnungen für vorbildliche Sanierungen

Mit dem "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege" wurden am Mittwoch, den 21. November 2012 neun Denkmaleigentümer und 24 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus dem Saarland in der Staatskanzlei ausgezeichnet.

mehr »
wechseln zu:  Altertümersammlung

Altertümersammlung

Dieser Flyer der Staatlichen Altertümersammlung wird dem interessierten Besucher zur Verfügung gestellt.

mehr »
wechseln zu: Tag des offenen Denkmals 2012 - "Holz", Sonne und viele Besucher

Tag des offenen Denkmals 2012 - "Holz", Sonne und viele Besucher

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals mit dem Thema "Holz" hatte Glück mit dem Wetter.

mehr »
Foto: Saarland

Landesdenkmalamt - So finden Sie uns

Infos für Denkmaleigentümer

Hier haben wir nützliche Informationen für Sie

mehr »

Verkäufliche Denkmäler im Saarland

Verkäufliche Denkmäler im Saarland

Hier finden Sie die aktuelle Liste der verkäuflichen Denkmäler

mehr »