Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Kultur
 

Saarländisches Staatstheater

Das Saarländische Staatstheater ist eine der herausragenden Kulturinstitutionen im Saarland. Es bietet höchstes Niveau in den Sparten Oper, Schauspiel und Ballett und strahlt damit weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus.

Außenansicht des Saarländischen Staatstheaters
Außenansicht des Saarländischen Staatstheaters

Gastspiele und Kooperationen im In- und Ausland ebenso wie das Engagement renommierter Künstlerinnen und Künstler belegen seine große Strahlkraft. Auch die über 200.000 Besucher bei mehr als 700 Veranstaltungen pro Saison und die konstant guten Auslastungszahlen in allen vier Spielstätten Staatstheater, Alte Feuerwache, sparte4 und Congresshalle (dort finden die Sinfoniekonzerte des Staatsorchesters statt) zeugen von einem lebendigen, niveauvollen Theater, das ein Ort notwendiger gesellschaftlicher Auseinandersetzung sein will.


Die einzelnen Sparten



Die Spielstätten

Das Staatstheater wurde 1938 erbaut. Im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde es 1948 wiedereröffnet. Seit 1982 ist die Alte Feuerwache zweite Spielstätte. Während im "Großen Haus" an der Saar  mit seinen 875 Plätzen alle drei Sparten zuhause sind, finden in der Alten Feuerwache am Landwehrplatz mit bis zu 240 Plätzen vor allem Schauspiel- und Ballett-Aufführungen statt.

In der Congresshalle ist das Saarländische Staatsorchester regelmäßig mit seinen Sinfoniekonzerten zu Gast, und in der Spielzeit 2006/2007 kam sparte 4 als weitere Spielstätte hinzu.



Kontakt

Saarländisches Staatstheater GmbH
Bodo Busse
Generalintendant
Schillerplatz 1
66111 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 3092-215
Ministerium für Bildung und Kultur
Nil Berber
Grundsatzangelegenheiten, kulturelle Bildung, Rechts- und Steuerangelegenheiten, Saarländisches Staatstheater, sonstige professionelle Theater Soziokultur, Auszeichnungen
Trierer Str. 33
66111 Saarbrücken
Postfach 10 24 52
66024 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-7383
Telefax
(0681) 501-7227