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Schülerinnen und Schüler sollen bei Entscheidungen für die Zukunft MitREDEN

MitREDEN wurde als offizielles Projekt der Weltdekade 2013/14 ausgezeichnet.

Nachhaltig ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält. Bildung für nachhaltige Entwicklung soll das Verständnis junger Menschen für die komplexen Zusammenhänge zwischen Globalisierung, wirtschaftlicher Entwicklung, Konsum, Umweltbelastungen, Bevölkerungsentwicklung, Gesundheit und sozialen Verhältnissen fördern.
Am Zentrum für Biodokumentation in Landsweiler-Reden ist das BNE-Projekt "MitREDEN" angesiedelt. Es wurde als offizielles Projekt der Weltdekade 2013/14 ausgezeichnet. (http://www.bne-portal.de)
Am Zentrum für Biodokumentation in Landsweiler-Reden ist das BNE-Projekt "MitREDEN" angesiedelt. Es wurde als offizielles Projekt der Weltdekade 2013/14 ausgezeichnet. (http://www.bne-portal.de)

Zukunftsfähige Entwicklungsprozesse können aufgrund ihrer Komplexität nicht einem einzigen Schulfach zugeordnet werden. BNE muss daher interdisziplinär ausgerichtet sein. Sie soll dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern zu befähigen, das eigene Verhalten am Leitbild der Nachhaltigkeit auszurichten, Entwicklungsprozesse lokal wie global in Gang zu setzen und an den dafür notwendigen Entscheidungsprozessen teilzuhaben - mitzureden!

„Learning by doing“ stellt die Maxime für das Projekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung in Reden" praktizierte Methodik dar. Schülerinnen und Schüler, die ins Zentrum für Biodokumentation (ZfB) kommen, sollen selbsttätig sein. Lernen erfolgt nicht durch passive Aufnahme von vorgetragenem Wissensstoff, sondern durch aktives Erforschen, Erfahren und Erleben.

Übergreifender Themenbereich, dem sich eine große Vielfalt von Inhalten aus unterschiedlichen Fächern zuordnen lassen, ist der „Klimawandel“. Mögliche Themen und Inhalte zum Klimawandel sind in der Mindmap dargestellt. Eine Absprache der gewünschten Themen, der Arbeitsschwerpunkte und Methoden erfolgt direkt mit Herrn Dr. Wadle.

Themenbeispiele:

  • Klimafrühstück – gesund/schmackhaft/fair/regional/saisonal/verpackungsarm/ökologisch
  • Chemie der Kohle, Kohle als Rohstoff für die Industrie, Umweltproblematik fossiler Brennstoff
  • Antibiotika – Segen oder Fluch?
  • Natur- vs. Kunstfarben – Farbherstellung und Anwendung für den Primar und den Sek.I - Bereich
  • Evolution und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Einfluss des Klimas auf die Artenvielfalt
  • Edu-Caching meets Nachhaltigkeit – Wandertage mit hohem Motivationsgehalt
  • Ökologischer Fußabdruck/Rucksack  anhand diverser BeispielenStoffkreisläufe in Umwelt und Wirtschaft - Umweltverschmutzung am Beispiel der Ölkatastrophe im Nigerdelta
  • Eine Zeitreise mit klimatischem Hintergrund – Vom Carbon, Steinzeit, Gegenwart bis in die Zukunft
  • Das Ende der Kohlezeit – Was bleibt – Was kommt? (Von Industriebrachen, dem Strukturwandel, und der regenerativen Energiehochtechnologie)
Was haben die Steinzeit, der Ökologische Rucksack oder der Strukturwandel im Saarland mit dem Klimawandel zu tun?

Was haben die Steinzeit, der Ökologische Rucksack oder der Strukturwandel im Saarland mit dem Klimawandel zu tun?

Das mag man sich fragen, wenn man die im Folgenden beispielhaft beschriebenen Projekte betrachtet. "Sehr viel", wenn man die Thematik "Klimawandel" aus völlig unterschiedlichen Sichtweisen und auf verschiedenen Zugangswegen erschließen will. Der Komplexität der Thematik kann man sich annähern, indem Themen und Inhalte aus unterschiedlichen Fächern und von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen und Altersstufen bearbeitet werden. 

MitREDEN - ein außerschulischer Lernort inmitten von Natur und Industriekultur

MitREDEN - ein außerschulischer Lernort inmitten von Natur und Industriekultur

Inmitten der Industriekulturlandschaft am ehemaligen Grubenstandort Landsweiler-Reden und integriert das Zentrum für Biodokumentation mit seinen wissenschaftlichen Sammlungen ist MitREDEN ein außerschulischer Lernort, an dem sich Natur und Wissenschaft, Industrie und Umwelt, Arbeit und Leben, Vergangenheit und Zukunft, Lokales und Globales in optimaler Weise miteinander verbinden lassen.

Nachhaltigkeit lernen: die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014)

Nachhaltigkeit lernen: die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014)

Wir müssen lernen, dass unser Handeln hier und heute Einfluss auf das Leben der nachfolgenden Generationen hat - nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Weltregionen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene anleiten will, soziale, wirtschaftliche und umweltrelevante Faktoren vernetzt und global zu betrachten. Es zeigt so Lösungsmöglichkeiten für die drängenden Fragen unserer Zeit auf.

Kontakt

Außerschulischer Lernort MitREDEN
Dr. Andreas Wadle
Zentrum für Biodokumentation
Am Bergwerk 11
66578 Schiffweiler, OT Landweiler-Reden
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-3460
Telefax
(0681) 501-3479

Informationen und Termine

Wenn Sie mit Herrn Dr. Wadle Kontakt aufnehmen möchten, können Sie ihn anrufen oder das hier zum Download bereitgestellte Kontaktformular ausfüllen und ihm zusenden. Er wird sich dann bei Ihnen melden.

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