Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Verkehr
 

Erleichterungen für Schwertransporte

18.10.2018
Die Genehmigung von Großraum- und Schwertransporten auf der Straße wird weiter erleichtert. Wie Verkehrsministerin Anke Rehlinger am Donnerstag, 18. Oktober, mitteilte, wurde anlässlich der Verkehrsministerkonferenz in Hamburg eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet. Sie bedeute „einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem effizienten und bundeseinheitlichen Verfahrensmanagement“.

Die Länder seien sich einig, dass die Antragsbearbeitung kundenorientierter gestaltet werden könne. Dazu würden die Online-Verfahren verfeinert und ergänzt. Verzögerungen im Genehmigungsprozess könnten für betroffene Unternehmen sonst Nachteile bringen: „Verbesserungsmöglichkeiten wurden bereits erkannt, und jetzt werden sie umgesetzt“, so die Ministerin.

Das internetbasierte System Vemags sei ein Musterbeispiel für E-Government: „Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse zwischen Verwaltung und Unternehmen bringt Zeitvorteile.“ Zum Beispiel könnten die Fahrweg- und Tragfähigkeitsprüfung weiter automatisiert und beschleunigt werden.