Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Wissenschaft
 

Neuer Professor für das Lehrgebiet Verkehrswesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar)

18.09.2017 -

Dr.-Ing. Thorsten Cypra erhielt am Montag (18.09.17) in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für das Lehrgebiet Verkehrswesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Abteilungsleiterin Dr. Annette Groh überreichte Dr.-Ing. Thorsten Cypra die Ernennungsurkunde.
Abteilungsleiterin Dr. Annette Groh überreichte Dr.-Ing. Thorsten Cypra die Ernennungsurkunde.

Thorsten Cypra studierte an der TU Darmstadt Bauingenieurwesen mit Vertiefung Eisenbahn-, Straßen- und Verkehrswesen. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur hat er an der Universität Karlsruhe (heute Karlsruher Institut für Technologie – KIT) u.a. an verschiedenen Forschungsprojekten aus den Bereichen der Verkehrssicherheit und des Straßenbetriebsdienstes gearbeitet und wurde im Jahr 2007 aufgrund seiner Dissertation „Entwicklung einer Entscheidungsmethode für Maßnahmen im Winterdienst auf hochbelasteten Autobahnen“ zum Doktor-Ingenieur (Dr.-Ing.) promoviert.

Von 2007 bis 2017 arbeitete Dr. Cypra bei der Firma Boschung in der Schweiz, einem führenden Unternehmen, das Fahrzeuge, Sensortechnologie und Managementsoftware für den Betrieb von Straßen und Flugbetriebsflächen entwickelt und herstellt. Zuletzt hatte er dort die Position des Geschäftsführers der Boschung Mecatronic AG inne. Hier war er für die Entwicklung, die Produktion und den weltweiten Vertrieb von Produkten und Systemlösungen im Bereich des Betriebs von Straßen und Flughäfen sowie für das Verkehrsmanagement verantwortlich.

Auch während dieser Zeit war Dr. Cypra im Bereich der Lehre und Forschung tätig; so hat er von 2009 bis 2014 an der Technischen Hochschule Mittelhessen für den Masterstudiengang Infrastrukturmanagement einen Lehrauftrag zum Thema „Straßenbetrieb und -erhaltung“ wahrgenommen. Weiterhin ist er Mitglied der Normierungs- und Forschungskommission NFK 5.4 „Betrieblicher Unterhalt“ des Schweizerischen Verbands der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS) sowie bei der Europäischen Normierung CEN TC 337 WG1 Road Weather Information System (RWIS). In den letzten Jahren hat Dr. Thorsten Cypra auch aktiv an verschiedenen europäischen COST Aktionen mitgearbeitet.

Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung an der htw saar wird Dr. Cypra neben der praxisbezogenen Grundlagenausbildung auf die Spezialgebiete Straßenbetrieb- und Straßenerhaltung, Mobilitätsmanagement und intelligente Verkehrsmanagement-Systeme legen. Hierzu plant er fakultäts- und institutsübergreifende Kooperationen sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Auch möchte Dr. Cypra die Erweiterung der internationalen Kooperationen an der htw saar sowohl für den Bereich der Lehre als auch für die Forschung fördern.

Dr. Thorsten Cypra ist verheiratet und hat drei Kinder. Seinen Dienst an der htw saar wird er am 01.10.2017 aufnehmen.