Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Ernährung
 

schmeckt.einfach.gut.

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Saarland im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, das Adipositas-Netzwerk Saar e. V. und die IKK Südwest bieten seit Januar 2017 gemeinsam ein Kochprojekt in Schulen an. Auf Grundlage des Kochbuchs »schmeckt.einfach.gut.« wurde von der Vernetzungsstelle ein Ernährungsbildungskonzept für Schulen entwickelt. Es umfasst mehrere Einheiten, bei denen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Rezepte aus dem Kochbuch gekocht werden. Das Kochbuch wurde vom Adipositas-Netzwerk Saar e. V. herausgegeben und vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz finanziell unterstützt. Es kann unter www.schmeckt-einfach-gut.de bestellt werden.

Schulen haben die Gelegenheit, das Projekt mit der Unterstützung einer externen Fachkraft umzusetzen. »Es hat sich gezeigt, dass das Projekt gut bei den Kindern und auch den Lehrern ankommt. Die Schülerinnen und Schüler finden richtig Spaß am Kochen, trauen sich plötzlich, selbst zu kochen und Dinge auszuprobieren«, so der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost.

Alle Rezepte des gleichnamigen Kochbuchs werden in drei Schwierigkeitsstufen dargestellt. So werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Fähigkeiten dort abgeholt, wo sie stehen, und können ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.

Das Projekt umfasst vier Module. Es fallen für die Schulen lediglich ein Eigenbeitrag von 42,67 Euro sowie die Kosten für die Lebensmittel an, die restlichen Kosten übernehmen die IKK Südwest und das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Minister Jost: »Ernährungsbildung ist für mich ein wichtiges Thema. Deshalb unterstützt mein Haus vielfältige Aktivitäten, beispielsweise das EU-Schulprogramm und verschiedene Ernährungsprojekte in Schulen. Da ich selbst gerne koche, liegt mir dieses Projekt besonders am Herzen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Schulen teilnehmen und viele Kinder Spaß am Kochen finden.«

Weitere Informationen zum Projekt unter http://bit.ly/kochprojekt. Weitere Informationen zum Kochbuch unter (Link zur MUV-Seite schmeckt.einfach.gut.).

Link zur eigenen Website des Kochbuchs (https://www.schmeckt-einfach-gut.de/) sowie zu Facebook (https://de-de.facebook.com/SchmecktEinfachGut/), Twitter (https://twitter.com/schmeckteinfach) und Instagram (https://www.instagram.com/schmeckteinfachgut/).


 

Kontakt

Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Vernetzungsstelle Schulverpflegung
Christoph Bier
Diplom-Oecotrophologe (Uni)
Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-4366

Mehr zum Buch: