Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Staatskanzlei
 

Tobias Hans zum Ministerpräsidenten des Saarlandes gewählt

01.03.2018

Tobias Hans ist seit dem 1. März 2018 neuer Ministerpräsident des Saarlandes. Er tritt damit die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer an, die als neue Generalsekretärin der CDU Deutschland nach Berlin wechselt. Der bisherige Fraktionschef der CDU im Landtag wurde in einer Sondersitzung des Parlaments mit 40 Ja-Stimmen gewählt. Der zuvor ebenfalls neu gewählte Landtagspräsident Stephan Toscani vereidigte anschließend den 40-jährigen Ministerpräsidenten. Zudem wurden die Ministerinnen und Minister mit Zustimmung des Landtages berufen und vereidigt. Neu im Kabinett ist Peter Strobel, der den bisherigen Finanz- und Justizminister Stephan Toscani ablöst.

Nach der Landtagssitzung kam es zum Amtswechsel in der Staatskanzlei. Die bisherige Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer übergab die Amtsgeschäfte an ihren Nachfolger. Der neue Ministerrat tagt zu seiner konstituierenden Sitzung.

 


Fotos zur freien Verwendung Flickr-Saarlandkanal