Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz
 

Baubeginn des Windparks Bous

Der Projektierer des WP Bous, die Fa. Dunoair hat gegenüber dem LUA für die KW 24 den Baubeginn angezeigt.

Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (MUV) hat im Widerspruchsverfahren teilweise Änderungen des Genehmigungsbescheides herbeigeführt. Die Fa. Dunoair darf nun mit dem Bau der WEA beginnen – allerdings auf eigenes Risiko.

Ein vom MUV erlassener Widerspruchsbescheid enthält nach wie vor die „auflösende Bedingung“, dass im Falle einer Ablehnung des Windpark- Projekts durch die UNESCO die Erlaubnis zum Bau und Betrieb der Anlage erlischt.

Eine abschließende Entscheidung der UNESCO liegt zwar noch immer nicht vor. Es ergingen aber zwischenzeitlich positive Stellungnahmen von Fachgutachtern und des Landesdenkmalamtes (LDA). Das faktische Bauverbot in der ursprünglichen Genehmigungsfassung wird durch das MUV in der rechtlichen Abwägung als nicht mehr verhältnismäßig beurteilt.

Kontakt

Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz
Geschäftsbereich 3 - Natur- und Umweltschutz
Dr. Joachim Sartorius
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 8500-1287