Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Wissenschaft
 

Neuer Professor für das Lehrgebiet Mathematik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar)

15.01.2018 -

Dr. Peter Birkner erhielt am Montag (15.01.2018) in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für das Lehrgebiet Mathematik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Dr. Susanne Reichrath, Beauftragte der Ministerpräsidentin für Hochschulen, Wissenschaft und Technologie, überreichte Dr. Peter Birkner die Ernennungsurkunde.
Dr. Susanne Reichrath, Beauftragte der Ministerpräsidentin für Hochschulen, Wissenschaft und Technologie, überreichte Dr. Peter Birkner die Ernennungsurkunde.

Peter Birkner studierte an der Universität Paderborn Mathematik und Informatik. Nach seinem Abschluss als Diplom-Mathematiker arbeitete er an der RWTH Aachen als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie an Dänemarks Technischer Universität (DTU) und der Technischen Universität Eindhoven (TU/e). Forschungsaufenthalte, u.a. am Fields Institute in Toronto folgten. Im Jahr 2009 promovierte er mit seiner Dissertation „Efficient Arithmetic on Low-Genus Curves“.

Von 2009 bis 2010 arbeitete Dr. Birkner als Postdoc an der Universität von Versailles sowie als Gastprofessor an der Technischen Universität Graz.
Im Jahr 2010 wechselte er zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), wo er sich hauptsächlich mit der Evaluierung kryptographischer Mechanismen sowie mit deterministischen Zufallszahlengeneratoren beschäftigte.

Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung an der htw saar wird Dr. Birkner neben der praxisbezogenen Grundlagenausbildung im Bereich der Mathematik auf die Spezialgebiete mathematische Kryptographie, Computeralgebra und kryptographische Protokolle legen.

Hierzu plant er fakultäts- und institutsübergreifende Kooperationen sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Auch möchte sich Dr. Birkner für erweiterte internationale Kooperationen in Lehre und Forschung einsetzen.

Dr. Peter Birkner wird seinen Dienst an der htw saar am 01.02.2018 aufnehmen.