Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Saarforst Landesbetrieb
 

Einweihung der Limbacher Bienenweide

16.06.2018

Am Samstag, 16. Juni, um 11 Uhr wurde die Fertigstellung der Blüh- und Demonstrationsfläche Bienenweide, zwischen Garten- und Friedrichstraße, in Limbach gefeiert. Das Gemeinschaftsprojekt vieler lokaler Akteure und Helfer wurde maßgeblich aus den Mitteln des Programm „Dem Saarland blüht etwas“ des Umweltministeriums finanziert.

Auch der saarländische Minister für Umwelt, Reinhold Jost, war zur Feier gekommen, Verantwortungsträger des Vorhabens ist der Ortsrat Limbach gemeinsam mit der Gemeinde Kirkel. Die Ausführung haben der Vorsitzende des Imkervereins Limbach, Helmut Kiefer, der örtliche Naturschutzbeauftragte, Patric Heintz und der Ortsvorsteher, Max Victor Limbacher organisiert. Die Umsetzung lag in der Hand etlicher Bürger, ferner Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs und der Beschäftigungsgesellschaft des Saarpalz-Kreises Aquis sowie Mitgliedern der Ortsgruppe des Nabu. Neben dem Imkerverein Limbach hat auch der Revierförster Martin Eberle zur Ausstattung der Fläche beigetragen.