Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Kreativwirtschaft
 

Diplom-Designer Ralph Krämer

1. Preisträger für das Gesamtwerk

Diplom-Designer Ralph Krämer
Diplom-Designer Ralph Krämer

Der Saarländer Ralph Krämer gehört seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Gestaltern in Deutschland.
Sein 1983 gegründetes Büro hat sich auf die Bereiche Küche und Tisch spezialisiert und verfügt hier über ein unverwechselbares Profil. Seine Entwürfe, darunter zum Beispiel das Parmesanmesser Picado oder der Nussöffner Pico, zeichnen sich durch eine hohe handwerkliche und gestalterische Präzision sowie eine durchdachte Ergonomie aus.
Ralph Krämer ist in den letzten Jahren vielfach für seine Produktentwicklungen mit nationalen und internationalen Preisen prämiert worden. Über 50 Auszeichnungen wurden dem Büro bislang für seine herausragenden Leistungen verliehen, u. a. der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, der Red Dot Award, der Saarländische Staatspreis für Design, der Landespreis Baden-Württemberg und der Designpreis Schweiz. Seine Produkte stehen in vielen Designmuseen weltweit.
Ihm ist es gelungen, stetig neue Impulse in Ästhetik und Gebrauchsqualität zu setzen. Dies sind heute ausschlaggebende Faktoren für Erfolge bei Consumerprodukten. Die teilweise lange Zusammenarbeit mit so renommierten Herstellern wie mono Metallwarenfabrik, C. Hugo Pott, Triangle, Sieger, Küchenprofi, Leopold, hat diese Marken geprägt.

Preisträger 2007

Kontakt

Diplom-Designer Ralph Krämer
Büro für Gestaltung
Saarbrücken
Telefon
(0681) 817989