Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Saarforst Landesbetrieb
 

Ein gesunder Wald schützt die Artenvielfalt

24.10.2017
Übersicht über die Hiebmaßnahmenim Revier 09 Regionalparkrevier/ LIK Nord Foto: SFL
Übersicht über die Hiebmaßnahmenim Revier 09 Regionalparkrevier/ LIK Nord Foto: SFL

"Je älter der Waldbestand, desto seltener wird eingegriffen", erklärt Lars Kreinbihl vom SaarForst. Das Revier des Försters ist grob in die Bereich von Bildstock, Merchweiler, Schiffweiler und Neunkirchen-Heinitz zu verorten. Seit Anfang September wird hier wieder das Holz geerntet.

"Der Wald unterteilt sich für uns in verschiedene Abschnitte", sagt Las Kreinbihl. In jedem Abschnitt wurde im Schnitt alle drei bis sieben Jahre geerntet. Etwa 15.000 Festmeter wachsen in seinem Revier nach, etwa 9.000 Festmeter werden in diesem Jahr geschlagen, wobei 10 bis 20 Prozent des Holzes im Wald bleiben. Die Zeit des komplett aufgeräumten Waldes sei sowieso vorbei.

Den vollständigen Artikel finden Sie zum Download in der rechten Box

Auftakt Holzerntesaison 2017/18

Auftakt Holzerntesaison 2017/18

Für Informationen und Fragen rund um die Holzernte steht Ihnen an Wochentagen unser Bürgertelefon unter der Telefonnummer 0681/9712-01 tagsüber zur Verfügung.