Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Saarforst Landesbetrieb
 

Waldpädagogische Woche der Bachschule in Neunkirchen

16.10.2017
Revierförster Matthias Beideck mit Schülerinnen und Schülern der Bachschule Neunkirchen
Revierförster Matthias Beideck mit Schülerinnen und Schülern der Bachschule Neunkirchen

Mitarbeiter des SaarForst Landesbetriebes haben in der Woche vom 25. – 28.9.17 auf Wunsch der Bachschule (Fr. Peifer) eine waldpädagogische Woche mit insgesamt 280  Schülern aus 4 Grundschulklassen durchgeführt. Mit Unterstützung des zuständigen Revierleiters Heiner Scherer wurden in einem Waldgebiet „Am Biedersberg“ und „Eberstein“ geeignete Waldflächen ausgekundschaftet um  Waldsofa´s  zu bauen und Laubhütten als Unterschlupf herzustellen.
Auch die Spuren der Wildschweine entlang der Wege und andere Wildfährten konnten festgestellt werden. In einer hohlen Eiche am Wegesrand war ein Hornissennest, hier konnten die ein-und ausfliegenden Hornissen mit gebührendem Abstand beobachtet werden.
Nach 4 aufregenden Tagen (jeweils von 9 – 13 Uhr) hatten die Schüler einiges im und über den Wald kennengelernt, viele von Ihnen hatten bisher noch keine Walderfahrung gehabt.
Ein herzlicher Dank geht auch nochmal an die Kollegen Heiner Scherer mit Forstwirten, Michael Pfaff vom Revier Karlsberg und Forstwirtschaftsmeister Georg Linz für die Unterstützung und praktische Durchführung der Waldtage bei durchweg günstigen Wetterbedingungen.