Landesportal Saarland

Navigation und Service

| Informationen zum Land

Leichte Sprache

Allgemeine Informationen zum Saarland.

Das Saarland gehört zu Deutschland.
Es ist ein Bundesland.
Und es liegt mitten in Europa.

Das Land liegt direkt bei Frankreich und Luxemburg.
Auf einer Seite grenzt Rheinland-Pfalz.
Das ist ein anderes Bundesland von Deutschland.
Das Saarland hat weniger als 1 Million Einwohner.
Die größte Stadt heißt Saarbrücken.
Saarbrücken ist die Landes-Hauptstadt vom Saarland.

Die Natur im Saarland ist sehr grün.
Sie sehen hier sehr viel Wald.
Wir haben hier auch einen Urwald.
Das ist gut für Wanderer oder Touristen.
Und das ist gut für unser Klima.

Aber Sie können in unserem Land noch mehr entdecken.
Schöne Landschaft, schöne Flüsse und Seen.
Im Saarland wird viel Wein angebaut.
Es gibt viele alte und bekannte Bau-Werke.
Zum Beispiel Burgen und Schlösser.

Oder besuchen Sie das Welt-Kulturerbe.
Es ist spannend hier.
Es ist eine alte Hütte.
Diese Hütte können Sie besichtigen.
Das ist für Kinder und Erwachsene ein Erlebnis.

Urlaub im Saarland macht viel Freude.
Im Saarland kann man sich gut erholen.
Und Sie können bei uns gut essen.

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele andere Informationen,
zum Beispiel:

Wie groß ist das Saarland.
Wie ist die Geschichte vom Saarland.
Wie sieht die Wirtschaft aus.

Das können Sie auf diesen Seiten nachlesen (nicht in Leichter Sprache):

Geschichte vom Saarland

Zahlen und Karten vom Saarland

Tourismus und Freizeit im Saarland

Was finden Sie auf dieser Internetseite in Leichter Sprache?

Was ist Leichte Sprache?

So funktioniert die Internetseite

Allgemeine Informationen zum Saarland

Was macht die Landesregierung

Broschüren und aktuelle Informationen

Soziale Netzwerke der Landes-Regierung

Was macht die Landes-Vertretung in Berlin?