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| Karriere, Landesverwaltung

Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Büromanagement

Ausbildunsgbegleitung Ausbildunsgbegleitung
Ausbildunsgbegleitung Foto: jackfrog - stock.adobe.com

Berufsbild

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, planen Dienstreisen, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und übernehmen insbesondere die typischen Assistenz- und Sekretariatsaufgaben.

Außerdem verfassen sie Briefe, Stellungnahmen, Protokolle, Aktenvermerke oder Berichte und bereiten Daten auf. Die Ausbildung „Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement“ beinhaltet zwei zu absolvierende Wahlqualifikationen, beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport sind „Personalwirtschaft“ sowie „Assistenz und Sekretariat“ bereits festgelegt. Schwerpunkte der Wahlqualifikation „Personalwirtschaft“ sind die Personalaktenführung, die Bearbeitung von Gesund- und Krankmeldungen sowie die Urlaubsplanung. Ebenso sind die Tätigkeiten im Rahmen von Stellenbesetzungsverfahren, wie die Erstellung von Ausschreibungstexten, Vorprüfung von Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen zu erledigen. In der Wahlqualifikation „Assistenz und Sekretariat“ fallen typische Geschäftszimmer- und Sekretariatsaufgaben an wie beispielsweise die Organisation von Meetings und Reisen, Terminierungen aller Art, die Postbearbeitung sowie die Aufbereitung und Erstellung von Präsentationen und die Bestellung und Ausgabe von Büromaterial.

(Hinweis: auch nachzulesen in der Ausbildungsverordnung https://www.gesetze-im-internet.de/b_romkfausbv/BJNR412500013.html und bei www.Berufenet.de)

Einstellungsvoraussetzungen

3-jährige Ausbildung:

Erlangung einer Berufsausbildung

Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d)

  • mit einem abgeschlossenen Mittleren Bildungsabschluss (oder erfolgreichem Besuch einer Hauptschule und eine förderliche abgeschlossene Berufsausbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand) welcher mindestens mit der Note „Gut“ (besser als 2,5 im Notendurchschnitt) abgeschlossen wurde,
  • die in den Fächern Mathematik und Deutsch eine nicht schlechter als „ausreichend“ erzielte Schulnote vorweisen können und
  • die darüber hinaus ihr engagiertes und gewissenhaftes Arbeiten, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen sowie
  • Wissen durch vorhandene Kenntnisse in MS-Office mit in die Ausbildung einbringen möchten.

Duale Ausbildung:

Erlangung einer Berufsausbildung und der Fachhochschulreife 

Die Voraussetzungen entsprechen denen, die auch bei der 3-jährigen Ausbildung entsprechen, zusätzlich sind Fremdsprachenkenntnisse in Französisch oder Englisch erforderlich. Die erzielte Schulnote in der Fremdsprache darf dabei nicht schlechter als „befriedigend“ sein.

Bewerbungsverfahren

Die Stellenausschreibung erfolgt in der Regel im Herbst eines Jahres. Zeitliche Abweichungen sind möglich. Zunächst erfolgt nach Bewerbungsschluss eine Vorauswahl anhand des Anforderungsprofils der Stellenausschreibung. Im Anschluss daran folgt in der Regel eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Im Vorstellungsgespräch werden in einem strukturierten Interview u. a. Neigungsfragen zum Berufsbild gestellt. Die Ergebnisse werden durch das Auswahlgremium bewertet und liefern die Grundlage für die Endauswahl. Das Auswahlgremium besteht in der Regel aus zwei Vertretern der Personaldienststelle (Ausbilder). Beratend gehören dem Auswahlgremium auch je ein Vertreter der Interessenvertretungen (Personalrat, Frauenbeauftragte, Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen) an. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten alle Bewerber eine schriftliche Benachrichtigung.

Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. August eines Jahres. Geringfügige Abweichungen sind jedoch möglich.

Bewerbungsunterlagen:

Dem Bewerbungsanschreiben sind aussagekräftige und vollständige Bewerbungsunterlagen beizufügen. Hierzu zählen:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf (Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht),
  • Nachweis über Mittleren Bildungsabschluss (oder erfolgreichem Besuch einer Hauptschule und eine förderliche abgeschlossene Berufsausbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand) bzw.
  • sofern der Mittlere Bildungsabschluss noch nicht erworben wurde, die letzten beiden Zeugnisse (Halbjahreszeugnis und das Jahreszeugnis aus dem laufenden und letzten Schuljahr 2020/2021),
  • auch bei bereits erworbenen höherem Abschluss ist das Zeugnis über den Mittleren Bildungsabschluss mit einzureichen (z. B. Jahreszeugnis 10. Klasse des Gymnasiums).

Ausbildungsverlauf

3-jährige Ausbildung:

Der zweimal wöchentliche Berufsschulunterricht findet in der Friedrich-List-Schule in Saarbrücken (KBBZ1) statt. An den restlichen Tagen sind die Auszubildenden beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport in verschiedenen Ausbildungsstationen betreffend dem Personal, Haushalt, Aus- und Fortbildung, Organisation und Zentrale Dienste sowie in Geschäftszimmern des Hauses wie zum Beispiel in dem der Obersten Baubehörde oder bei einer dem Ministerium nachgeordneten Behörde (z. B. Landesverwaltungsamt) tätig.

Der Unterricht in der Berufsschule vermittelt allgemeinbildende Inhalte sowie durch fachbezogene Lernfelder die berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Inhalte ergeben sich aus der Ausbildungsordnung (https://www.gesetze-im-internet.de/b_romkfausbv/BJNR412500013.html) für den Ausbildungsberuf „Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement“.

Duale Ausbildung:

Der zweimal wöchentliche Berufsschulunterricht findet ebenfalls in der Friedrich-List-Schule in Saarbrücken (KBBZ1) statt, davon ist i. d. R. ein Tag mit Unterricht auch am Nachmittag. An diesem findet der Zusatzunterricht in den Fächern Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik, Natur- und Gesellschaftswissenschaften als Vorbereitung auf die Fachhochschulreifeprüfung statt. An den restlichen Tagen sind die Auszubildenden ebenfalls wie in der klassischen 3-jährigen Ausbildung in verschiedenen Ausbildungsstationen beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport oder bei einer der dem Ministerium nachgeordneten Behörden tätig. 

Während der Ausbildung finden in der Regel zusätzliche ausgewählte und vielfältige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen statt, die an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes in Quierschied-Göttelborn bzw. an der Saarländischen Verwaltungsschule in Saarbrücken stattfinden. Zusätzlich können auch andere Bildungsträger hierbei in Betracht kommen. Innerbetriebliche Fortbildungsmaßnahmen können sein:

  • Professionelle Textverarbeitung in Word
  • Professionelle Tabellenkalkulation in Excel
  • Professionelle Präsentationen entwerfen in Power Point
  • Professionell E-Mails und Aufgaben verwalten in Outlook
  • Mindmapping und Freemind
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Grund- und Aufbauseminar
  • Crash Kurs: Social Media im behördlichen Umfeld
  • Einführung in die Recherche in der Juris Datenbank
  • Urlaubsrecht im öffentlichen Dienst
  • Informationssicherheit am Arbeitsplatz
  • Datenschutzgrundverordnung
  • Grundschulung Datenschutz
  • Grundlagen der Personalratsarbeit
  • Befristete Arbeitsverträge
  • Richtig ausschreiben und einstellen
  • Serviceorientierung am Telefon
  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz 

Ausbildung verkürzen

Bei sehr guten Leistungen während der Ausbildung oder einer Vorbildung aus einer ähnlichen Ausbildung kann die Ausbildungszeit um 6 bzw. 12 Monate verkürzt werden. Die Entscheidung, ob eine Verkürzung der Ausbildung erfolgen kann, liegt hierbei ausschließlich beim Ausbildenden.

Unser Angebot - Ihre Chancen

  • abwechslungsreiche und interessante Aufgaben durch den Einsatz in verschiedenen Ausbildungsstationen,
  • angenehmes und familienfreundliches Arbeitsumfeld,
  • qualifizierte und engagierte Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit,
  • strukturierte Prüfungsvorbereitung,
  • sicherer Ausbildungsplatz,
  • eine vergleichsweise hohe monatliche Ausbildungsvergütung (bis zu ca. 1.100 € brutto),
  • eine jährliche Jahressonderzahlung,
  • Abschlussprämie nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung,
  • 30 Tage Urlaubsanspruch,
  • umfangreiches modernes Gesundheitsmanagement,
  • flexible Arbeitszeitgestaltung,
  • Jobticket u.v.m.

Ausbildungsvergütung

Bei uns erhalten Auszubildende eine vergleichsweise hohe Vergütung:

 

Öffentlicher Dienst

(gültig 01.01.2020 - 30.09.2021)

Handwerk

1. Ausbildungsjahr

1.036,82 €

515 - 952 €

2. Ausbildungsjahr

1.090,96 €

565 - 955 €

3. Ausbildungsjahr

1.140,61 €

600 - 1.067 €

Darüber hinaus erhalten Auszubildende jährlich eine Jahressonderzahlung in Höhe von 90% der Ausbildungsvergütung sowie nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung eine Abschlussprämie in Höhe von 400 €.

Karriere

Kaufleute für Büromanagement finden Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen der öffentlichen Verwaltung.

Kontakt

Die Ausbildung wird von einem qualifizierten Team durchgeführt:

Lisa-Maria Terre
Ausbilderin

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken

Desirée Born
Ausbilderin

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken

Rainer Ritz
Ausbildungsleiter

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken

Bewerben können Sie sich über unsere Online-Plattform www.Interamt.de unter der dort aufgeführten Stellen-ID.

Auf www.saarland.de → Drop-Down Register „Politik & Verwaltung“ → „Regierung des Saarlandes“ finden Sie weitere interessante Informationen zu Ihrem neuen potenziellen Dienstherrn und das breite Aufgabenspektrum der saarländischen Landesverwaltung.

https://www.saarland.de/DE/politik-verwaltung/regierung/regierung_node.html