Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Corona

Hauptinhalte

| Gesundheit

Transkription

der Videobotschaft des Ministerpräsidenten Tobias Hans

Statement des Ministerpräsidenten vom 22.03.20

Liebe Saarländerinnen und Saarländer,

die Zahlen der Corona-Infizierten, sie steigen unaufhörlich, auch im Saarland.

Die Lage ist ernst, deshalb gelten jetzt neue Ausgangsbeschränkungen, die wir im Saarland auch hart durchsetzen werden.

Die meisten Saarländerinnen und Saarländer, so bestätigt mir unsere Polizei, halten sich an unsere neuen Ausgangsbeschränkungen.

Aber noch immer, so auch in dieser Nacht, gab es vor allem junge Menschen, die gemeint haben, sie müssen Party machen und sich treffen.

Das geht nicht.

Und deswegen wird die saarländische Polizei hart durchgreifen.

Wir werden Versammlungen auseinanderbringen und wir werden Verstöße gegen unsere Regeln auch zur Anzeige bringen.

Ich weiß, diese Maßnahmen sind hart.

Aber wenn wir jetzt zusammenstehen, können wir das Schlimmste noch verhindern.

Deshalb zähle ich auf Sie.

Ich bitte Sie: Bleiben Sie Zuhause.

Das ist meine Botschaft als saarländischer Minsterpräsident.