Thema: Corona

Statement des Minister­präsidenten Tobias Hans

Minister­präsident Tobias Hans zu den Ergebnissen der Ministerpräsidentenkonferenz und zur Sitzung des Ministerrates vom 18.11.21

Beschreibung

Ministerpräsident Tobias Hans: „Leider stecken wir erneut in einer schwierigen Pandemie-Lage. Auch, wenn sich die Situation in Deutschland derzeit regional sehr spezifisch gestaltet, so gilt doch überall in unserem Land: Die Fallzahlen ebenso wie die Inzidenzen und die Krankenhausbelegungen steigen sehr stark an. Wir sitzen alle im selben Boot und verfolgen dasselbe Ziel - deshalb ist es gut, dass wir an einem Strang ziehen und uns heute auf eine gemeinsame Linie zur Pandemiebekämpfung verständigt haben. Im Saarland ist die Lage noch nicht so dramatisch wie während der zweiten Welle oder wie es andernorts der Fall ist, aber das ist kein Signal zur Entwarnung. Im Gegenteil: Die Zahl der Neuinfektionen ist in den letzten Tagen auch bei uns so steil angestiegen, dass das eine deutliche Verschärfung der Pandemie-Lage in den kommenden Wochen verheißt. Wir werden deshalb wie angekündigt bereits zum Wochenende die Maßnahmen verschärfen. Indem wir unabhängig von der Hospitalisierungsrate in zahlreichen Bereichen die 2G-Regel und in Clubs und Diskotheken die 2G-Plus-Regel einführen und damit noch etwas über den MPK-Beschluss hinausgehen, wollen wir dem Gesundheitssystem und allen Menschen im Saarland den bestmöglichen Schutz bieten. Auch werden wir das in Zukunft sehr viel strikter kontrollieren und bei Verstößen den Bußgeldrahmen voll ausschöpfen. Wir werden mit der 2G- und 2G-Plus-Regel und vor allem mit einer neuen Impfoffensive insbesondere für die Auffrischungs-Impfungen versuchen, die Welle zu brechen. Ich setze aber auch auf die Menschen in unserem Land, dass sie von selbst wieder vorsichtiger werden, dass sie von selbst Kontakte beschränken und die Abstands- und Hygiene-Regeln beherzigen, und vor allem, dass sie regen Gebrauch von unseren Impfangeboten machen. Das Impfen ist und bleibt das A und O der Pandemie-Bekämpfung.“