Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Bildung baut Brücken

 

Herzlich Willkommen bei "Bildung baut Brücken"!

Dieses Portal versteht sich als Teil der Bemühungen, die europäische Dimension im Bildungswesen zu verstärken und den Kindern und Jugendlichen in Europa eine qualitativ hochwertige Bildung zu vermitteln. Denn es geht um ihre Zukunft in Europa und damit auch um die Zukunft Europas insgesamt.

Wenn wir diese Zukunft sichern wollen, müssen wir den jungen Menschen zweierlei bieten: erstens die Chance, eine vergleichbare Bildung zu erwerben und zweitens die Möglichkeit, Sprache, Kultur und Tradition der Andern kennenzulernen und zu verstehen.

Patricia Kaas, Sängerin:
„Für mich ist es sehr wichtig, Deutsch zu sprechen: Diese Sprache ist mir von größtem Nutzen bei meiner Arbeit: Interviews, Fernsehauftritte, Konzerte in Deutschland usw. Außerdem liebe ich diese Sprache und spreche sie einfach gerne.“

(aus: "L'allemand, une clé pour l'avenir - Französisch ein Schlüssel zur Zukunft", gemeinsam herausgegeben vom Goethe-Institut, Paris und den Instituts français in Deutschland, Bonn, 1999)


Page française