Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Saarforst Landesbetrieb
 

Biodiversitätsstrategie im Buchenwald

Der SaarForst hat im Jahr 2008 seine Strategie zur Erhaltung und Entwicklung der Biodiversität in den heimischen Buchenwäldern vorgestellt. Ziel ist es, die Waldbewirtschaftung so weiter zu entwickeln, dass die natürliche biologische Vielfalt in den Wäldern nachhaltig gesichert bzw. wieder hergestellt wird. Hierzu sind Maßnahmen zur Sicherung und Integration von Alt- und Totzholz-Lebensgemeinschaften, zur Förderung so genannter Lichtwald-Arten (z.B. verschiedene Schmetterlingsarten) und zur naturnahen Entwicklung der Wald(fließ)gewässer als wichtige Vernetzungsstrukturen erforderlich.

Kontakt

SaarForst Landesbetrieb
Fachbereich 1.2 Naturschutz, Waldökologie
Roland Wirtz
Von der Heydt 12
66115 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 9712-846

Aktuell

Aktuell

Als Lebensraum für unzählige Tier-, Pflanzen- und Pilzarten haben auch absterbende Bäume in der Natur noch wichtige Aufgaben zu erfüllen.