Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Landesfeuerwehrschule
 

Jugendfeuerwehr

Lehrgänge der Landesfeuerwehrschule

 

 

Im Ausbildungsgebiet "Jugendfeuerwehr" werden folgende Lehrgänge angeboten:


8.1 Jugendfeuerwehrbeauftragter

Der Lehrgangsteilnehmer soll in der Lage sein, die vermittelten Informationen in seiner Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr anwenden zu können. Die Teilnahme am Lehrgang berechtigt zur Beantragung der JULEICA.


Fortbildungen an der Landesfeuerwehrschule

 

 

Zur Auffrischung und Verbesserung des vorhandenen Ausbildungsstandes werden folgende Fortbildungen angeboten:


8.2 Jugendfeuerwehr - Ausbilden

Der Seminarteilnehmer soll sein Wissen aus dem Bereich der Ausbildungslehre vertiefen können. Den Schwerpunkt des Seminars bildet die Vorbereitung auf einen Unterricht. Weiterhin dient das Seminar zum Erfahrungsaustausch der praktischen Jugendarbeit. Die Teilnahme am Seminar berechtigt zur Verlängerung der JULEICA.


8.4 Jugendfeuerwehr - EDV

Der Seminarteilnehmer soll in der Lage sein, einfache Schreiben und Tabellen für den Bereich der Jugendfeuerwehr in MS-Word und MS-Excel zu erstellen.


8.7 Jugendfeuerwehr - Öffentlichkeitsarbeit / Mitgliedergewinnung

Der Seminarteilnehmer soll Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit in der Jugendfeuerwehr theoretisch und praktisch, sowie Möglichkeiten zur Brandschutzerziehung kennen lernen. Die Teilnahme am Seminar berechtigt zur Verlängerung der JULEICA.


8.8 Jugendfeuerwehr - Wettbewerbe

Der Seminarteilnehmer soll die Wettbewerbe in der Jugendfeuerwehr theoretisch und in der praktischen Umsetzung und Auslegung kennen lernen.


8.12 Feuerwehrtechnik spielend leicht

Der Seminarteilnehmer soll in der Lage sein, die Feuerwehrtechnik unter Berücksichtigung der einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und der individuellen Leistungsfähigkeit der Angehörigen der Jugendfeuerwehr spielend vermitteln zu können.


8.13 Jugendfeuerwehr - Leiter/ Betreuer einer Kinderfeuerwehr


Ansprechpartner

Landesfeuerwehrschule
ABC-Abwehr/ Ausbildung / Jugendfeuerwehr
Brandamtmann Thomas Albert
Weißenburger Straße 17a
66113 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 99190-0
Telefax
(0681) 99190-8

Termine 2019

Hinweise zu den PdF-Dokumenten

Hinweise zu den PdF-Dokumenten

Wir bitte um Beachtung!

Die Bearbeitung der ausfüllbaren PDF-Dokumenten wird von dem Programm "Adobe-Reader" nicht unterstützt!

Als Alternative wurden getestet:

  • PDF-X-Change Viewer
  • Nitro PDF-Reader

Universelles Anmeldeformular

Aufgrund verschiedenster technischer Probleme beim ausfüllen unserer Anmeldeformulare, ist hier ein universelles Anmeldeformular als "Word-Datei" hinterlegt.