Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

 

Verbraucherschutzminister Jost kritisiert mangelnde Transparenz bei TTIP/ „Bundesregierung macht guten Job bei Verhandlungen in Brüssel“

„Ein transatlantisches Abkommen, das den Bürgerinnen und Bürgern nutzen soll, darf nicht verhandelt werden, als müssten die Ergebnisse vor der Öffentlichkeit verborgen werden.“, so der saarländische Verbraucherschutzminister Reinhold Jost.

 mehr »

Verbraucherschutzminister Jost präsentiert neue Informationsbroschüre „Soziale Netzwerke – Was Verbraucher wissen sollten“

Anlässlich des Safer Internet Day am 9. Februar stellt das saarländische Verbraucherschutzministerium seine neue Informationsbroschüre für Verbraucherinnen und Verbraucher zum Umgang mit sozialen Netzwerken vor.

 mehr »

Die Entwicklung des Staatswaldes im Saarland seit 2010 – Umweltminister Jost legt Bilanzbericht vor

Forstreform, Windenergie über Wald, die Einrichtung eines grenzüberschreitenden Nationalparks –  der saarländische Staatswald  war in den vergangenen fünf Jahren von vielerlei Veränderungen geprägt. Der „Bericht über den Zustand des Staatswaldes im Saarland 2010 – 2015“ beschreibt den Entwicklungsprozess und bietet umfassende Informationen über die Situation des Waldes.

 mehr »

Verbraucherschutzminister Reinhold Jost: Beim Reiseverkehr haben Verbraucherinnen und Verbraucher Rechte

Anlässlich des Starts der Messe „Reisemarkt Saarbrücken Freizeit 2016" erinnert Verbraucherschutzminister Reinhold Jost an die Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern beim Reiseverkehr.

 mehr »

Schulobstprogramm wird weitergeführt – Lieferung an Schulen und Kitas zukünftig einmal wöchentlich

Im Jahr 2009 hat das Saarland als erstes Bundesland das Schulobst- und Schulgemüse-Programm der EU flächendeckend eingeführt. „Und wir sind bis heute sehr erfolgreich: Von Jahr zu Jahr stieg die Anzahl teilnehmender Schulen. 2014 wurden auch Kitas in das Projekt aufgenommen. 

 mehr »

Bisher 59 Natura 2000-Gebiete im Saarland ausgewiesen – Minister Jost: Wir liegen im Ländervergleich weit vorne

59 Natura 2000-Gebiete sind bis dato rechtswirksam ausgewiesen. 32 weitere Gebiete befinden sich noch im Verfahren, 34 der insgesamt 125 auszuweisenden Gebiete sind noch offen. Damit sind wir weiter als viele andere Bundesländer.

 mehr »

Höfken/Jost: Nationalpark Hunsrück-Hochwald schon jetzt Erfolg für Umwelt und Region – Start mit vielfältigem Angebot

„Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist jetzt schon ein Erfolg für Mensch, Umwelt und Region. Schritt für Schritt werden Wald und Moore nun wieder zu unberührter Wildnis entwickelt.“, zogen die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken und ihr saarländischer Amtskollege Reinhold Jost am 21. Dezember ein erstes Resümee.

Konzeption für die Neuordnung der Grüngutentsorgung im Saarland steht – Jost: Wir wollen eine ökologisch hochwertige, regionale Bioabfall- und Grüngutverwertung

Eine ökologisch hochwertige, regionale Bioabfall- und Grüngutverwertung im Saarland – das ist das abfallpolitische Ziel.  Der Entsorgungsverband Saar (EVS) ist mit der Umsetzung des Plans betraut, denn spätestens 2020 soll die Verantwortung für die Grüngut-Verwertung von den Kommunen auf den Entsorgungsverband übergehen.

 mehr »

Umweltminister verleiht Jugendtierschutzpreis – Erster Preis für Bauernhof-Projekt der Waldorfschule Walhausen

Die freie Waldorfschule Saar-Hunsrück in Nohfelden-Walhausen betreibt seit Jahren einen Demeter-Bio-Bauernhof. Jeden Morgen treffen sich Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen auf dem Hof und versorgen die Hühner, Gänse, Schafe, Ziegen und Kühe.

 mehr »

wechseln zu: Safe-Harbor-Ersatz: Verbraucherschutzminister Jost geht Abkommen nicht weit genug

Safe-Harbor-Ersatz: Verbraucherschutzminister Jost geht Abkommen nicht weit genug

„Die Neuregelung, die die Europäische Kommission und die US-Regierung vereinbart haben, löst das grundlegende Problem nicht“, kommentiert der saarländische Verbraucherschutzminister Reinhold Jost den jüngsten Vorschlag der EU.

mehr »
wechseln zu: Viele Fragen, viele Antworten  bei der Sitzung der CSS in Carling: Für Minister Jost ein „Austausch auf Augenhöhe“

Viele Fragen, viele Antworten bei der Sitzung der CSS in Carling: Für Minister Jost ein „Austausch auf Augenhöhe“

„Das Prinzip miteinander statt übereinander reden hat sich bewährt  und zahlt sich aus“, so beschrieb der saarländische Umweltminister Jost seine Eindrücke nach der Sitzung der Kommission zur Überprüfung der Chemieplattform Carling (commission de suivi de site, kurz CSS), in der die für Carling relevanten Behörden, französische Gemeinden und die Unternehmen der Chemieplattform vertreten sind.

mehr »
wechseln zu: Winzer-Präsident Herber nach 25 Jahren verabschiedet

Winzer-Präsident Herber nach 25 Jahren verabschiedet

Herber habe die regionale Weinwirtschaft geprägt, war treibende Kraft und verlässlicher Partner, wenn es darum ging, die Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit saarländischer Weine zu steigern. „Helmut Herber gilt als Botschafter des saarländischen Rebensafts. Für die Anerkennung seiner großen Verdienste erhielt er vor etwas mehr als einem Jahr den Titel „Ökonomierat“.

mehr »
wechseln zu: Tödlicher Unfall in Bure: Umweltminister Jost fordert neue Untersuchungen zur Stabilität des Gesteins

Tödlicher Unfall in Bure: Umweltminister Jost fordert neue Untersuchungen zur Stabilität des Gesteins

„Wir sehen uns hier in unseren Befürchtungen bestätigt, für uns war die Sicherheit des favorisierten Endlager-Standortes bisher nicht ausreichend belegt“, so der Minister. „Wir fordern mit Blick auf das geplante Ablaufszenario, dass in diesem Verfahren Gründlichkeit vor Schnelligkeit geht.“

mehr »
wechseln zu: Umweltminister Jost ruft saarländische Schulen und Kindergärten zur Teilnahme am Jugend-Tierschutzpreis 2016 auf

Umweltminister Jost ruft saarländische Schulen und Kindergärten zur Teilnahme am Jugend-Tierschutzpreis 2016 auf

Umweltminister Reinhold Jost will an die erfolgreiche Vergabe des 1. saarländischen Jugend-Tierschutzpreises im Jahr 2015 anschließen und ruft alle Klassen, Schulen sowie vorschulischen Einrichtungen dazu auf, sich mit aktuellen Projekten zum Thema Tierschutz oder Tierwohl am Wettbewerb zu beteiligen.

mehr »

Saarland picobello 2016: Müll-Sammelaktion findet am 11./12. März statt

Saarland picobello 2016: Müll-Sammelaktion findet am 11./12. März statt

Seit über einem Jahrzehnt engagieren sich jährlich mehr als 20.000 Menschen im Saarland bei der picobello-Aktion. Auch in diesem Jahr sind wieder Alle aufgerufen, sich an der landesweiten Aktion zu beteiligen

Veranstaltungshinweise

Veranstaltungshinweise

Hier finden Sie Veranstaltungen rund um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit.
Sie planen eine Veranstaltung oder Aktion, die in unserem Veranstaltungskalender erscheinen soll? Dann melden Sie uns Ihre Aktivität! So funktioniert´s: Senden Sie uns eine E-Mail mit Datum, Ort, Zeitpunkt, Zeitraum, Name der Veranstaltung, Inhalt der Veranstaltung oder Aktion, Ansprechpartner bzw. Kontaktdaten.

Sie finden uns auch auf...

Umweltdatenkatalog

Umweltdatenkatalog
Der Umweltdatenkatalog gibt Auskunft über Umweltdaten, die von Behörden erhoben und gespeichert werden.

Newsletter abonnieren

Regelmäßig per E-Mail: Informationen zu den Themen des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz