Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Landesamt für Verbraucherschutz

 
wechseln zu: Bestellung von Wildursprungsmarken per E-Mail oder Fax

Bestellung von Wildursprungsmarken per E-Mail oder Fax

Ab sofort können Wildursprungsmarken und –scheine auch per E-Mail oder Fax beim Landesamt für Verbraucherschutz bestellt werden.

Das zu verwendende Formular und ein entsprechendes Hinweisblatt finden Sie in der Rubrik "Downloads".

mehr »
wechseln zu: Kontrollen auf Weihnachtsmärkten im Saarland – In fünf Fällen wurden Bußgelder verhängt

Kontrollen auf Weihnachtsmärkten im Saarland – In fünf Fällen wurden Bußgelder verhängt

Im Rahmen von Schwerpunktaktionen hat das Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) im Dezember Weihnachtsmärkte und dort speziell auch die Glühwein-Stände kontrolliert. Insgesamt wurden auf 35 Weihnachtsmärkten im Saarland rund 480 Einzelstände in Augenschein genommen.

mehr »
wechseln zu: Saarländisches Eis meist problemlos genießbar

Saarländisches Eis meist problemlos genießbar

Die Lebensmittelkontrolleure des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV) überprüfen im Rahmen eines Schwerpunktprogramms Speiseeis saarländischer Eishersteller. Von den bislang 214 erhobenen Proben wurden 158 mikrobiologisch und 56 lebensmittelchemisch untersucht.

mehr »
wechseln zu: Ausbildung zum/zur Staatlich geprüften Lebensmittelchemiker/-in

Ausbildung zum/zur Staatlich geprüften Lebensmittelchemiker/-in

Beim Landesamt für Verbraucherschutz stehen dieses Jahr keine Praktikumsplätze für die einjährige berufspraktische Ausbildung im Rahmen der Ausbildung zum/zur Staatlich geprüften Lebensmittelchemiker/-in zur Verfügung.

mehr »
wechseln zu: Hauptsach‘ gudd gess: Gute Noten für die saarländische Wurst – Qualitätsprüfung für Fleischwaren mit guten Ergebnissen

Hauptsach‘ gudd gess: Gute Noten für die saarländische Wurst – Qualitätsprüfung für Fleischwaren mit guten Ergebnissen

Die Tester waren hoch zufrieden. Mit „sehr gut“ und „gut“ ist die Qualität der Wurstproben bewertet worden. Aufschnittwurst, genauer: Lyoner I, von rund 20 Herstellern lag diesmal auf dem Tisch bereit für die Fleischwarenqualitätsprüfung, die von den Sachverständigen des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV) zusammen mit Vertretern der Saarländischen Fleischerinnung und der Saarländischen Fleischwarenindustrie regelmäßig durchgeführt wird.

mehr »
wechseln zu: Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie zum 13.06.2014

Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie zum 13.06.2014

Die Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie der EU vom 25. Oktober 2011 wurde in Deutschland am 20. September 2013 durch entsprechendes Gesetz beschlossen. Das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie und zur Änderung des Gesetzes zur Regelung der Wohnungsvermittlung (BGBl. I S. 3642) ist am 13. Juni 2014 in Kraft getreten.

mehr »
wechseln zu: Landesamt für Verbraucherschutz kontrolliert Frittierfett in Bäckereien

Landesamt für Verbraucherschutz kontrolliert Frittierfett in Bäckereien

Da Schmalzgebäck während der tollen Tage in großen Mengen hergestellt und verkauft wird, sind Qualitätsüberprüfungen besonders sinnvoll. Im Rahmen einer Schwerpunktaktion kontrollierte das Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) von Anfang Februar bis Anfang März 51 Bäckereien und Konditoreien. Das LAV führt natürlich über die Fastnachtszeit hinaus stichprobenartige Kontrollen von Frittierfett in Gaststätten, Bäckereien oder Imbissbuden durch.

mehr »
wechseln zu: „Eichamt“ kontrolliert Goldankaufstellen: Beanstandungen in 15 % aller Fälle

„Eichamt“ kontrolliert Goldankaufstellen: Beanstandungen in 15 % aller Fälle

Aufgrund des hohen Goldpreises wurden von Januar bis Juni 2013 im Saarland 66 Goldankaufstellen durch die saarländische Eichbehörde kontrolliert. Dabei gab es in 15% aller Fälle Beanstandungen. Ziel der Aktion waren die Sicherstellung der gesetzeskonformen Aufstellung und Handhabung der eichpflichtigen Waagen sowie die Information des Messgeräteverwenders über den richtigen Gebrauch der verwendeten Waagen.

mehr »
wechseln zu: Ergebnisse des Schwerpunktprogramms Schlagsahne erneut bedenklich

Ergebnisse des Schwerpunktprogramms Schlagsahne erneut bedenklich

Die Lebensmittelkontrolleure des Landesamtes für Verbraucherschutz geben auch in diesem Jahr keine Entwarnung: Eine Schwerpunktkontrolle von Schlagsahne in Eiscafés, die derzeit noch andauert, zeigte erneut bedenkliche Ergebnisse.

mehr »
Foto: Saarland

Kontakt

Landesamt für Verbraucherschutz
Konrad-Zuse-Straße 11
66115 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 9978-0
Telefax
(0681) 9978-4499

Verbraucherschutz-Hotline

Die Verbraucherschutz-Hotline (0681) 9978-4501 ist montags bis donnerstags, 8:00-15:30 Uhr und freitags 8:00-12:00 erreichbar.

mehr »

Das Saarland Wetter