Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin

 
Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin

Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin

Ensdorfer Sternsinger bei der Bundeskanzlerin – und in der Landesvertretung

Traditionell sind aus jedem Bistum 3 Könige und ein Sternträger zum Empfang der Sternsinger im Bundeskanzleramt geladen. Die Glücklichen aus dem Bistum Trier in diesem Jahr, Klara, Louisa, Anna und Samuel aus Ensdorf nutzten ihre Reise auch zu einem Abstecher in ihre Landesvertretung.

 mehr »

'Reihenweise' Taschenbücher

"Reihenweise" Taschenbücher besitzt der ehemalige Ministerpräsident des Saarlandes, Reinhard Klimmt als langjähriger privater Sammler. Und unter diesem Titel „Reihenweise“  hat er nun als Verleger, Herausgeber und Autor ein gigantisches Werk über die Taschenbuch-Reihen der 50er Jahre veröffentlicht, dem Entstehungsjahrzehnt des einst umstrittenen Formates "Taschenbuch".

 mehr »

Nikolauskonzert mit Daniel Winkler, Wenzel Gummer, Anne-Claire Dani und Jonas Stark

Über musikalischen Hochgenuss freuten sich die Gäste der Landesvertretung am dritten Samstag im Advent. Mit Daniel Winkler, Wenzel Gummer, Anne-Claire Dani und Jonas Stark konnte Staatssekretär Jürgen Lennartz, Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund vier bereits hochdekorierte Nachwuchsmusiker zum festlichen Nikolauskonzert in der Landesvertretung begrüßen.

 mehr »

Weihnachtszeit in der Landesvertretung - Nikolausfest

Plätzchenduft und Weihnachtszauber in der Landesvertretung: Jürgen Lennartz, Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund und Dienststellenleiter Stephan Schweitzer freuten sich gemeinsam mit den zahlreich erschienenen kleinen Gästen und ihren Eltern über den Besuch des ‚Nikolaus aus St. Nikolaus‘.

 mehr »

‚Unterwegs in Polen‘ – Hans Bollinger liest in der Landesvertretung

Fast 200 interessierte Gäste folgten der Einladung des Bevollmächtigten des Saarlandes beim Bund,  Jürgen Lennartz, um sich von Hans Bollinger auf eine spannende Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart in Polen mitnehmen zu lassen. Christoph Roth würdigte für die Landesvertretung Saarland die besonderen Verdienste Bollingers um den interkulturellen Austausch zwischen Polen, Frankreich und Deutschland.

 mehr »

Ein ‚echter Saarländer‘ erfreut  gleich am Empfang die Gäste der Landesvertretung in Berlin: Dank der großartigen Hilfe der THW-Ortsverbände Saarbrücken, Illingen und Dillingen strahlt in diesem Jahr ein prächtiger Weihnachtsbaum vom ‚Gut Hessmühle‘ in Rehlingen-Siersburg in der Landesvertretung – und auch im Bundeskanzleramt.

 mehr »

Lesen im Quadrat – Literatur in der Landesvertretung mit Marcus Imbsweiler, Gudrun Maria Müller, Mike Kleiß und Alfons Klein

Das Berliner Publikum ließ sich nicht zweimal bitten: Dienststellenleiter Stephan Schweitzer konnte zusammen mit Dr. Peter Kleiß über 100 neugierige Gäste begrüßen, die auf 4 saarländische Literaturschaffende höchst gespannt waren.

 mehr »

Großes entsteht immer im Kleinen. Saarland-Marketing sendet starke Botschaften aus dem Saarland.

Starke Marken, gute Arbeits- und Lebensbedingungen, eine international anerkannte Forschungslandschaft sowie Kultur- und Naturräume, die kaum Grenzen kennen – bei uns im Saarland lässt es sich gut arbeiten und vor allem hervorragend leben.

 mehr »

Empfang der Marathonläufer: Saar-Bevollmächtigter Jürgen Lennartz würdigt Leistung der saarländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Auch dieses Jahr waren sie in ihrer ‚Botschaft‘ herzlich willkommen: Rund 200 Läuferinnen und Läufer nutzten die Gelegenheit, ihre Höchstleistung beim diesjährigen Berlin-Marathon mit einem Besuch der Vertretung des Saarlandes beim Bund abzurunden.

 mehr »

Hollywood zu Gast in der Vertretung des Saarlandes beim Bund

Bernhard Henrich, gebürtiger Niederwürzbacher und noch immer bekennender Saarländer war als Set-Decorator von Bridge Of Spies 2016 nominiert für Oscar und Brit Award. Im Gespräch mit Dienststellenleiter Stephan Schweitzer gewährte er einen Blick hinter die Kulissen Hollywoods und des Studios Babelsberg.

 mehr »

Tausende Gäste nutzen Tag der offenen Tür um das ‚Saarland in Berlin‘ zu besuchen

Ein voller Festsaal, fröhliche Kinderstimmen im Foyer, saarländisches Spezialitäten und vieles mehr: Beste Stimmung bot sich den zahlreichen Berlinerinnen und Berlinern, aber auch den vielen ‚Exil-Saarländern‘ und Touristen, die den Tag der offenen Landesvertretungen dazu nutzten, sich über Aufgaben und Funktionen der Landesvertretungen, aber auch über touristische Attraktionen und die Besonderheiten des Landes zu informieren.

 mehr »

Die Automobilindustrie auf dem Weg in die digitale Zukunft

Schon ganz im Zeichen des IT-Gipfels im November im Saarland stand der traditionelle Automobildialog der Landesvertretung Saarland und der FORD-Werke GmbH. Mit über 6500 Beschäftigten am Standort Saarlouis ist FORD nicht nur der größte Arbeitgeber im Saarland, sondern auch wesentlicher  Akteur und Gestalter des digitalen Wandels.

 mehr »

Nationaler IT-Gipfel vom 16./17. November – Onlinemagazin it-gipfel.saarland berichtet

Der 10. Nationale IT-Gipfel der Bundesregierung hielt ein volles, vor allem aber ein sehr spannendes Programm bereit. Im IT-Gipfelmagazin finden Sie einen Rückblick und alle Informationen rund um den IT-Gipfel vom 16./17. November 2016 aus Saarbrücken. Hier reinschauen: mehr »

60 Jahre Saarland

Am 1.1.2017 feiert das Saarland seinen Beitritt zur Bundesrepublik. Zum 60. Jubiläum werden zwischen Oktober 2016 und Januar 2017 vielfältige Aktionen  stattfinden. Die geplanten Aktionen thematisieren vor allem die historische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung des Saarlandes. Alle Infos im Themenportal 60 Jahre Saarland:

 mehr »


Zum Nationalen IT-Gipfel in Saarbrücken wurde der Film "IT-Land Saarland" am 17. November 2016 erstmals vorgestellt. Er gibt in einem besonderen Format einen Überblick über die hervorragende IT-Szene im Land.


Das Saarland ist Europa

Das Saarland ist Europa

Über 50.000 Berufspendler pro Tag, eine ausgeprägte Verbundenheit mit dem nahen Frankreich, eine unkomplizierte Nachbarschaft mit Luxemburg – das Saarland denkt, fühlt und lebt Europa.

Kontakt

Die Vertretung des Saarlandes beim Bund
In den Ministergärten 4
10117 Berlin
E-Mail-Kontakt
Telefon
(030) 72629-0000
Telefax
(030) 72629-0035

Besuchen Sie die Vertretung

Besuchen Sie die Vertretung

Ob als Gruppe oder als Einzelbesucher - in der Vertretung des Saarlandes sind Sie immer herzlich willkommen!
Am Besten ist es, Sie melden sich an und stimmen Ihren Besuchswunsch mit uns ab.

mehr »