Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Innenministerkonferenz

 
Innenministerkonferenz

Das Saarland hat 2016 den Vorsitz der Innenministerkonferenz (IMK) inne

Grußwort des Vorsitzenden der IMK

Minister für Inneres und Sport Klaus Bouillon

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Website,

zunächst begrüße ich Sie auf unserer Internetseite, auf der wir Ihnen Informationen zum Vorsitz der Innenministerkonferenz (IMK) präsentieren möchten.
Die turnusgemäße Übernahme des IMK-Vorsitzes durch das Saarland zum 1. Januar 2016 erfolgt in bewegten Zeiten. Das vergangene Jahr war in vielen Bereichen so ereignisreich wie kaum ein Jahr zuvor. Die ebenso feigen wie brutalen Anschläge der Terrororganisationen IS und Al-Qaida insbesondere im Januar und November des letzten Jahres in Paris haben gezeigt, dass der islamistische Terrorismus auch in Europa versucht, seine fundamentalistischen Ideen gegen die freiheitlich-demokratische Lebensgestaltung der westlichen Welt durchzusetzen. Dem treten wir mit allen rechtsstaatlichen Mitteln entschieden entgegen, denn der Schutz der Bürgerinnen und Bürger hat für uns oberste Priorität.

Das Jahr 2016 wird neben dem NSU-Prozess sowie dem Prozessauftakt im NPD-Verbotsverfahren auch im Zeichen des seit Monaten anhaltenden Zustroms von Asylsuchenden nach Europa und insbesondere nach Deutschland stehen, der unser Land vor große Herausforderungen stellt. Hier gilt es besonnen, aber entschieden und zügig zu handeln, um diejenigen, die ein Bleiberecht haben, aufzunehmen, und alle anderen, die keine Bleibeperspektive haben, sondern lediglich aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland gekommen sind, konsequent in ihre Herkunftsländer zurückzuführen.

Wir haben ein interessantes Jahr mit einer Vielzahl an Themen und Aufgaben vor uns. Um diese zu bewältigen, freue ich mich auf eine enge Zusammenarbeit mit allen hierfür verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen aus Bund, Ländern und Kommunen.
Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden wir unter anderem auf der Frühjahrs- und Herbsttagung beraten, die wir in diesem Jahr im Saarland ausrichten dürfen.

Uns allen wünsche ich ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2016.

Ihr
Klaus Bouillon