Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Ministerium für Finanzen und Europa

 

Saarland bündelt IT-Strukturen - Grünes Licht für wichtiges Verfahren der Verwaltungsmodernisierung.

„Mit der IT-Neuausrichtung kommt es zu einer Bündelung der Informationstechnologie der Landesverwaltung“, erklärte der Minister für Europa und Finanzen, Stephan Toscani, vor der Landespressekonferenz. Mehrfach vorgehaltene Infrastruktur würde zusammengeführt und gleichzeitig die Vielzahl unterschiedlicher Standards- und Systeme reduziert.  mehr »

Finanzminister Stephan Toscani gibt regionale Daten der Mai-Steuerschätzung bekannt. Konsolidierungskurs des Saarlandes muss konzentriert fortgeführt werden.

Für das Saarland bedeuten die Prognosen der Steuerschätzer, dass wir uns in diesem und im kommenden Jahr auf Steuermindereinnahmen in Höhe von jeweils rund 20 Mio. Euro gegenüber der Haushalts- und Finanzplanung einstellen müssen  mehr »

Helma Kuhn-Theis: Anti-Europa-Partei schadet deutsch-französischem Verhältnis

Als „eine Gefahr für das bislang stets gute Verhältnis von Deutschland und Frankreich“, bezeichnete die Europabevollmächtigte Helma Kuhn-Theis die Gründung einer Anti-Europa-Partei, die am heute im Saarland ihren Landesverband gründet.  mehr »

Europawoche: Europaminister Stephan Toscani besucht das Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis

Zum Auftakt der Europawoche im Saarland besuchte Europaminister Stephan Toscani am Donnerstag (02.05.2013) das Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis, um dort mit Schülern europapolitische Themen zu diskutieren

 mehr »

Minister Stephan Toscani begrüßt die Einberufung einer CDU-Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Änderung der Rechtslage für die Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung

Stephan Toscani begrüßte die Einberufung einer CDU-Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Prüfung der Rechtslage für die Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung. Der Kommission gehören neben Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble auch Finanzminister Stephan Toscani und seine Amtskollegen aus Bayern, Hessen, Sachsen und Thüringen sowie Experten der Unionsfraktion im Bundestag an. mehr »

wechseln zu: Finanzminister Stephan Toscani: Bundeskabinett beschließt Erhöhung des Steuerfreibetrages für Ehrenamtliche - Anerkennung für ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr auf den Weg gebracht.

Finanzminister Stephan Toscani: Bundeskabinett beschließt Erhöhung des Steuerfreibetrages für Ehrenamtliche - Anerkennung für ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr auf den Weg gebracht.

Der steuerfreie Betrag bei Aufwandsentschädigungen wird von 175 Euro auf 200 Euro monatlich angehoben. Damit profitieren auch die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren künftig von der verbesserten steuerlichen Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements. mehr »
wechseln zu: Saarland bündelt IT-Strukturen - Grünes Licht für wichtiges Verfahren der Verwaltungsmodernisierung.

Saarland bündelt IT-Strukturen - Grünes Licht für wichtiges Verfahren der Verwaltungsmodernisierung.

„Mit der IT-Neuausrichtung kommt es zu einer Bündelung der Informationstechnologie der Landesverwaltung“, erklärte der Minister für Europa und Finanzen, Stephan Toscani, vor der Landespressekonferenz. Mehrfach vorgehaltene Infrastruktur würde zusammengeführt und gleichzeitig die Vielzahl unterschiedlicher Standards- und Systeme reduziert. mehr »
wechseln zu: Finanzminister Stephan Toscani gibt regionale Daten der  Mai-Steuerschätzung bekannt. Konsolidierungskurs des Saarlandes muss konzentriert fortgeführt werden.

Finanzminister Stephan Toscani gibt regionale Daten der Mai-Steuerschätzung bekannt. Konsolidierungskurs des Saarlandes muss konzentriert fortgeführt werden.

Für das Saarland bedeuten die Prognosen der Steuerschätzer, dass wir uns in diesem und im kommenden Jahr auf Steuermindereinnahmen in Höhe von jeweils rund 20 Mio. Euro gegenüber der Haushalts- und Finanzplanung einstellen müssen mehr »
wechseln zu: Europapreis 2013: Respekt – Freundschaft – Verantwortung

Europapreis 2013: Respekt – Freundschaft – Verantwortung

Die Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten, Helma Kuhn-Theis, zeichnet beispielhafte Städtepartnerschaftsprojekte aus. Deutsch-französischer Sonderpreis erstmals vergeben mehr »
wechseln zu: Minister Stephan Toscani begrüßt die Einberufung einer CDU-Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Änderung der Rechtslage für die Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung

Minister Stephan Toscani begrüßt die Einberufung einer CDU-Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Änderung der Rechtslage für die Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung

Stephan Toscani begrüßte die Einberufung einer CDU-Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Prüfung der Rechtslage für die Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung. Der Kommission gehören neben Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble auch Finanzminister Stephan Toscani und seine Amtskollegen an. mehr »
wechseln zu: Wahrung der Länderinteressen in Angelegenheiten der Europäischen Union gestärkt

Wahrung der Länderinteressen in Angelegenheiten der Europäischen Union gestärkt

Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung ein Gesetz verabschiedet, das die Zusammenarbeit von Bund und Ländern in Angelegenheiten der Europäischen Union neu regelt und an dem das Saarland maßgeblich mitbeteiligt gewesen ist“ mehr »
wechseln zu: Konsolidierungsbericht für das Haushaltsjahr 2012 und dritter Bericht zur Umsetzung des Sanierungsprogramms vorgelegt

Konsolidierungsbericht für das Haushaltsjahr 2012 und dritter Bericht zur Umsetzung des Sanierungsprogramms vorgelegt

„Das Saarland hat auch im vergangenen Jahr seine Konsolidierungsaufgaben erfüllt. Das belegt der Konsolidierungsbericht für das Haushaltsjahr 2012“, erklärte der Minister für Finanzen und Europa, Stephan Toscani. mehr »
wechseln zu: Finanzminister Stephan Toscani: Steuerfreibetrag für Ehrenamtliche soll erhöht werden -Anerkennung für ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr.

Finanzminister Stephan Toscani: Steuerfreibetrag für Ehrenamtliche soll erhöht werden -Anerkennung für ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr.

Auch die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sollen künftig von der verbesserten steuerlichen Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements profitieren. mehr »
wechseln zu: Finanzminister Stephan Toscani: Klage Bayerns und Hessens stört den notwendigen Reformprozess beim Länderfinanzausgleich

Finanzminister Stephan Toscani: Klage Bayerns und Hessens stört den notwendigen Reformprozess beim Länderfinanzausgleich

„Ich habe kein Verständnis für die Klage Bayerns und Hessens gegen den Länderfinanzausgleich“, betonte Finanzminister Stephan Toscani im Rahmen der Landespressekonferenz. „Beide Bundesländer haben vor einigen Jahren dem Länderfinanzausgleich, den sie jetzt anfechten, selbst zugestimmt“. Der Länderfinanzausgleich, der bis 2019 gilt, sei außerdem Geschäftsgrundlage der grundgesetzlich verankerten Schuldenbremse. mehr »
wechseln zu: Haushaltsplan 2013

Haushaltsplan 2013

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2013 steht zum Download bereit. mehr »
wechseln zu: Staatssekretär Dr. Axel Spies eröffnet Ausstellung „ÜberUnter“ - Bergbaubilder von Ralf Grömminger

Staatssekretär Dr. Axel Spies eröffnet Ausstellung „ÜberUnter“ - Bergbaubilder von Ralf Grömminger

Das Ministerium für Finanzen und Europa präsentiert sich erneut als Ort der Kunst und Kultur: „Am Ende der Schicht, wenn das Schutzgitter des Schachtkorbs zur Seite springt, geht es nur noch raus raus raus", fasst der Fotograf Ralf Grömminger seine Beobachtung zusammen.

mehr »
Ministerium der Finanzen

Kontakt

Ministerium für Finanzen und Europa
Am Stadtgraben 6-8
66111 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-00
Telefax
(0681) 501-1620

Newsletter abonnieren

Regelmäßig per E-Mail: Informationen zu den Themen des Ministeriums der Finanzen.