Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Naturschutz
 

Naturschutz und Ehrenamt

Ehrenamtliche Naturwarte

Die Saarländische Naturwacht besteht aus vier hauptamtlichen Rangern und wird bei ihren vielfältigen Aufgaben von ehrenamtlichen Naturwarten unterstützt.

Anerkannte Naturschutzvereine - Heimathafen für Ehrenamtliche

Mitglied in einem Naturschutzverein zu sein, bietet einer im Naturschutz ehrenamtlich tätigen Person einige Vorteile. Der Rückhalt einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, Information über aktuelle Entwicklungen und Aktivitäten im Fachbereich und Beratung durch eine erfahrene Geschäftsstelle. Hier die Verbindungen zu den Internetseiten der fünf im Saarland nach Paragraf 41 des Saarl. Naturschutzgesetzes anerkannten Naturschutzvereine:

Mehr zum Thema Ehrenamt im Saarland

Natur- und Umweltschutz, Tierschutz, Bewährungshilfe, Telefonseelsorge, Caritas und Diakonie, Altenheime, Hospize, Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Feuerwehren, Katastrophenschutz und vieles mehr – all das wäre ohne das Ehrenamt nicht denkbar und nicht leistbar. Ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft kälter und ärmer, so die Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

Kontakt

Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Referat D/2 - Arten- und Biotopschutz, Zentrum für Biodokumentation
Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken
E-Mail-Kontakt
Telefon
(0681) 501-4669

Bewerbungsvordrucke für ein Ehrenamt im Naturschutz

Grundsätze für eine ehrenamtliche Naturschutzarbeit

Glossar für Ehrenamtliche im Naturschutz

Alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk mit den wichtigsten Begriffserläuterungen, Zuständigkeiten und Fundstellen für die ehrenamtliche Naturschutzarbeit.